checkAd

    ANALYSE  812  0 Kommentare Metzler sieht Schaeffler vor kostspieligem Wandel und rät zum Verkauf

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Wandel des Autozulieferers Schaeffler hin zu einem Anbieter von Lösungen für Elektroautos dürfte nach Einschätzung des Bankhauses Metzler "sehr teuer" und "schwierig" werden. Neben dem Branchenkollegen ElringKlinger sei Schaeffler derjenige Zulieferer, der am stärksten auf herkömmliche Antriebsstränge ausgerichtet sei, schrieb Analyst Jürgen Pieper in einer Studie am Mittwoch und rät nun zum Verkauf der Aktie. Das Kursziel von 13,50 Euro behielt er zugleich bei und sieht damit aktuell ein Risiko von etwas mehr als 11 Prozent.

    Pieper kappte seine Ergebnisschätzungen für Schaeffler von 2017 bis 2019 und verwies auch auf die gesunkene Zuversicht des MDax -Konzerns. Das Unternehmen sei für das laufende Jahr vorsichtig geworden und rechne mit Margenschwund in seiner Kernsparte Automotive. In der problembehafteten Sparte Industrie erwartet Schaeffler zudem keine Erholung vor 2018.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    25.517,31€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    28.700,66€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der Vorlage der Quartalszahlen am 11. Mai rechnet Pieper indes mit guten Resultaten. Der Konzernumsatz im ersten Viertel 2017 sollte im Jahresvergleich um solide 5 Prozent gewachsen sein, die Profitabilität dürfte sich ebenfalls eher verbessert haben. "Wie andere Autozulieferer auch dürfte Schaeffler von einem sehr robusten Marktumfeld profitiert haben", schrieb er. Zugleich schränkte der Experte jedoch ein: "Aber die Zahlen zum ersten Quartal könnten in die Irre führen, vor allem bei Schaeffler, dessen erstes Quartal auch das beste in diesem Jahr sein dürfte."

    Steigende Ausgaben für Forschung und Entwicklung sowie ein allmählich schwächelnder Automarkt dürfte im Jahresverlauf erheblich auf die Margen des Unternehmens aus Herzogenaurach drücken. Die durchschnittliche Markterwartung für die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) von 12,7 Prozent im laufenden Jahr könnte zu optimistisch sein.

    Eingestuft mit "Sell" erwartet das Bankhaus Metzler, dass der Aktienkurs des Unternehmens in den nächsten 12 Monaten sinken wird./ck/mis/stb

    Analysierendes Institut Metzler Capital Markets.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 6,59, was eine Steigerung von +5,38% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Metzler sieht Schaeffler vor kostspieligem Wandel und rät zum Verkauf Der Wandel des Autozulieferers Schaeffler hin zu einem Anbieter von Lösungen für Elektroautos dürfte nach Einschätzung des Bankhauses Metzler "sehr teuer" und "schwierig" werden. Neben dem Branchenkollegen ElringKlinger sei Schaeffler …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer