DAX-0,10 % EUR/USD+0,24 % Gold-0,36 % Öl (Brent)-1,70 %

Die Fossilen Rohstoffe im Chart Überblick – Miese Aussichten

03.05.2017, 17:55  |  380   |   |   

Der Preis für Fossile Rohstoffe konnte sich zwar seit Januar 2016 stabilisieren, doch mehr auch nicht. Die Fossilen Rohstoffe im Chart Überblick versprechen für die Zukunft nichts gutes für die Branche. Auch die Länder, deren Staatshaushalt stark von den Rohstoffpreisen abhängig ist, werden in dem möglichen Szenario leiden.

Die Fossilen Rohstoffe im Chart Überblick: Crude Oil (CL)

Crude Oil Future (CL) im Überblick
" data-medium-file= "https://i1.wp.com/www.trading-treff.de/wp-content/uploads/2017/05/CL-030517-PaF-q-Bar-mthly.png?fit=300%2C162" data-large-file= "https://i1.wp.com/www.trading-treff.de/wp-content/uploads/2017/05/CL-030517-PaF-q-Bar-mthly.png?fit=800%2C432" />Crude Oil Future (CL) im Überblick

Obwohl der Markt letztes Jahr die Abwärtsbewegung gestoppt hatte, konnte bisher kein Kaufsignal im Point and Figure Chart generiert werden. Der Markt ist weiterhin in der Hand der Bären. Im Monats Bar Chart erreichte der Markt nur die untere Value Zone, von der er sich immer wieder abgestoßen hatte. Dabei formte der Markt ein Dreieck bzw. einen Keil.

Der Monat April endete in einem Inside Day Narrow Range Pattern, aus dem der Markt gestern ausgebrochen ist. Dieser Ausbruch geht Hand in Hand mit dem Ausbruch aus dem Dreieck bzw. Keil. Beides zusammen plus die Schwäche die der Markt in den vergangenen Monaten gezeigt hat, deuten darauf hin, dass zumindest das Tief vom Januar 2016 getestet wird.

Ein absinken unter das 2016er Tief ermöglicht sogar ein Ziel bei ca. 13 USD je Barrel.

Brent Crude Oil (BZ)

Brent Crude Oil Future (BZ) im ÜberblickBrent Crude Oil Future (BZ) im Überblick

Das Bild hier im BZ gleicht dem Bild im CL. Auch hier sind die Bären die Dominante Kraft und ein Ausbruchsversuch, aus einem Inside Day Narrow Range Pattern, wie aus einem Keil bzw. Dreieck, findet gerade statt. Ein mögliches Ziel auf der Unterseite liegt bei ca. 15 USD je Barrel.

Natural Gas (NG)

Natural Gas Future (NG) im ÜberblickNatural Gas Future (NG) im Überblick

Auch NG sieht nicht gut aus für die Bullen, seit dem Preiseinbruch, der durch die neuen Frackingmethoden eingetreten ist, konnte sich der Markt nicht mehr erholen.

RBOB Gasoline (RB)

RBOB Gasoline Future (RB) im ÜberblickRBOB Gasoline Future (RB) im Überblick

Der Future Preis von RBOB Gasoline konnte sich zwar besser halten in der Vergangenheit und notiert weit oberhalb seiner historischen Tiefs, doch die Dominante Kraft stellen die Bären. Ein Bruch des 2016er Tiefs wird wohl für eine weitere Abwärtsbewegung gut sein.

Heating Oil (HO)

Heating Oil Future (HO) im ÜberblickHeating Oil Future (HO) im Überblick

Wie schon bei den anderen Fossilen Rohstoffen ist auch hier im Heating Oil Future der Kapitän ein Bär. Im Point and Figure Chart dominiert die Seite der Verkäufer und auch im Monats Bar Chart wurde ein weiteres Verkaufssignal generiert. Wie schon im CL und BZ kam es hier zum Ausbruch aus einem Inside Bar Narrow Range Pattern und zu einem Keilausbruch.

Miese Aussichten

Die Fossilen Rohstoffe im Chart Überblick verheißen wirklich nichts gutes für die Branche. In jedem Bereich dominieren die Bären das Spielfeld und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Druck durch neue Techniken nimmt weiter zu und die Divestment Initiativen gewinnen an Fahrt. Der Preis deutet auf die Zwangslage der Produzenten hin. Jeder Tropfen Öl der heute nicht gefördert wird, ist morgen ein totes Asset im Boden. Auf diese toten Assets hatte vor einiger Zeit auch die Carbon Tracker Initiative hingewiesen.

An dieser Stelle habe ich schon oft über die Fehlannahmen der Branche, ihre Unterlassungen und die Auswirkungen von COP21, wie auch über ihre horrende Subventionierung berichtet. Die Zeiten von Big Oil sind vorbei.


Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Bildquellen: Trading-Treff.de / dieboersenblogger.de

Mehr zm Thema
RohstoffeUSDBrent


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer