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     1909  0 Kommentare Airbnb, Alphabet und Amazon – das sind 3 chinesische Alternativen

    Am Markt herrscht derzeit euphorische Stimmung bei Anlegern der großen amerikanischen Technologiegiganten. Die Aktien von Alphabet und Amazon haben nach hervorragenden Quartalszahlen neue Höchststände erreicht und das (noch) nicht börsennotierte Airbnb wird am privaten Markt bereits mit ungefähr 31 Milliarden US-Dollar bewertet.

    Wer denkt, spannende Technologieunternehmen gibt es nur in Amerika, unterschätzt aber vor allem die Chinesen gewaltig. Ctrip (WKN:A0BK6U), Baidu (WKN:A0F5DE) und Alibaba (WKN:A117ME) bekommen nicht ganz so viel Beachtung wie ihre amerikanischen Konkurrenten, aber sind deswegen noch lange nicht weniger ambitioniert.

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    Ctrip: Der größte Reisemarkt der Welt

    Chinas Bevölkerung bewegt sich langsam auf die Marke von 1,4 Milliarden hin, und so gut wie jeder Chinese, der sich die ersten Annehmlichkeiten leisten kann, will endlich auch ein bisschen mehr von der Welt sehen.

    Hier kommt Ctrip ins Spiel, Chinas führendes Reiseunternehmen. Lange Zeit war der chinesische Reisemarkt, ähnlich wie der in westlichen Ländern, unter ziemlich vielen Konkurrenten aufgeteilt. Das hat sich geändert, seitdem Ctrip eine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Konkurrenten Qunar beschlossen hat.

    Aus dieser Position heraus kann Ctrip seine Vormachtstellung auf dem chinesischen Markt nun profitabel ausbauen, nachdem über viele Jahre ein harter Preiskampf auf die Margen gedrückt hat. Das ist eine sehr attraktive Ausgangsposition, denn der chinesische Reisemarkt dürfte noch jahrzehntelanges, immenses Wachstum vor sich haben.

    Dass Ctrip aber nicht nur auf seinem Heimatmarkt eine wichtige Rolle spielen will, beweist die Übernahme des schottischen Unternehmens Skyscanner. Bei den Schotten ist man darauf spezialisiert, umfassende Preisvergleiche von Flügen und anderen Reiseangeboten zu generieren. Eine Technologie, die für Ctrip sicherlich sehr nützlich ist und ihm einen ersten Schritt in internationale Märkte verschafft.

    Baidu: Mehr als ein chinesisches Google

    Die chinesische Suchmaschine Baidu wird oftmals als das Google Chinas bezeichnet. Das ist insofern richtig, da Baidu die führende Suchmaschine in seiner Heimat ist, allerdings lässt diese Sichtweise auch einige Eigenheiten aus, die Baidu von Alphabet unterscheidet.

    So hat Baidu viele verschiedene Initiativen gestartet, um es seinen Konsumenten möglichst bequem zu machen. Man kann viele Dinge direkt mithilfe von Baidu bestellen und bezahlen. Derzeit liefert sich Baidu einen Kampf um verschiedene Lieferdienstleistungen mit anderen führenden chinesischen Unternehmen, allerdings ist noch nicht klar, wer hier als Sieger hervorgehen wird.

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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