checkAd

    Börse Stuttgart-News  956  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Fed bleibt ruhig: DAX steigt auf neue Rekordhöhen

    Berichtssaison läuft auf vollen Touren

    von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV - Nachrichten

    Die US-Notenbank (Fed) hält den Leitzins konstant. Die Tür für eine weitere Straffung der Geldpolitik bleibt aber offen. Der Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld liegt derzeit in einer Spanne von 0,75 bis 1,0 Prozent. Die Währungshüter erklärten, dass sie die Wachstumsschwäche zu Jahresbeginn für einen Ausrutscher hielten. Zudem betonten sie die Stärke des Arbeitsmarkts.

    Ob sich dies bestätigt, erfahren die Börsianer mit der Veröffentlichung der aktuellen US-Arbeitsmarktdaten am kommenden Freitag.

    Die optimistischen Töne der Notenbanker um Janet Yellen werden als Signal gewertet, dass der mittel- bis langfristige Konjunkturausblick positiv sei. Deshalb rechnen viele Experten mit weiteren Zinsanhebungen im Juni und September.

    Das TV-Duell um die französische Präsidentschaft hat nach Meinung der Zuschauer der europafreundliche Kandidat Emmanuel Macron gegen die rechtsradikale Kandidatin Marine Le Pen für sich entschieden. Umfragen zufolge liege Macron vor der entscheidenden Stichwahl am kommenden Sonntag mit 63:37 Prozent der abgegebenen Stimmen vorne. Allerdings gibt es eine ganze Reihe noch immer unentschlossener Wähler. Außerdem besteht für den unabhängigen Kandidaten Macron die Gefahr, dass sich seine Wähler nun zu sicher sind und deshalb dem Wahlgang fern bleiben könnten. Dies würde Le Pen in die Karten spielen. Davon gehen die Börsianer aber offenbar nicht aus.

    Die Einzelhändler im Euro-Raum haben ihren Umsatz den dritten Monat in Folge gesteigert. Dieser wuchs um 0,3 Prozent zum Vormonat. Ökonomen rechneten nur mit einem Zuwachs von 0,1 Prozent, nachdem der Anstieg im Februar 0,5 Prozent betragen hatte. Besonders kräftig legten die Geschäfte mit Elektronik und Möbeln zu. Auch der Umsatz mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren kletterte. Experten gehen davon aus, dass die steigende Inflation die Kaufkraft der Verbraucher belasten werde. Allerdings ist ein Rückgang der Arbeitslosigkeit zu beobachten, was wiederum den privaten Konsum stützen dürfte.


    Seite 1 von 4


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Fed bleibt ruhig: DAX steigt auf neue Rekordhöhen Berichtssaison läuft auf vollen Touren von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV - Nachrichten Die US-Notenbank (Fed) hält den Leitzins konstant. Die Tür für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer