checkAd

     374  0 Kommentare
    Anzeige
    Freeport-McMoRan – Indonesien anhaltend schwieriges Pflaster!

    Lieber Leser,

    unter verstärktem Abgabedruck stand am Mittwoch die Aktie von Freeport-McMoRan. Primär war die schwache Performance sicherlich den deutlich leichteren (Edel)metall-Notierungen geschuldet. Hinzu kamen aber auch wenig erfreuliche Unternehmensnachrichten.

    Einmonatiger Streik angekündigt

    Eine indonesische Gewerkschaft stellt gegenwärtig eine einmonatige Arbeitsniederlegung in der Grasberg-Mine in Aussicht. Die Lagerstätte ist das Flaggschiff der Amerikaner und die weltweit größte Goldmine, die gleichzeitig die geringsten Abbaukosten für Kupfer aufweist. Insofern würde ein Streik den Konzern hart treffen. Dieser wäre daher bestimmt besser beraten, auf Deeskalation zu setzen, als zu drohen, gegen die Arbeiter, die sich an dem Streik beteiligen, vorzugehen.

    Exporte in ausgewählte Länder wieder erlaubt

    Dies gilt umso mehr, als man erst kürzlich von der Regierung Indonesiens die Erlaubnis zur Wiederaufnahme der Kupferexporte aus der Grasberg-Lagerstätte erhalten hat. 15 Wochen lang war dies nicht möglich, weil die indonesischen Behörden die Bedingungen bestehender Verträge ändern wollten und entsprechenden Druck auf Freeport-McMoRan ausüben wollten. Allerdings gilt die Ausfuhrgenehmigung vorerst nur für südkoreanische und japanische Kunden. Da der Abwärtstrend seit Ende Januar weiter intakt ist und zuletzt einige wichtige Unterstützungen nach unten durchbrochen wurden, drängen sich Käufe der Aktie von Freeport-Mc-Mo-Ran derzeit eher nicht auf. Zuvor sollte mindestens die Ausbildung eines tragfähigen Bodens abgewartet werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Marc Nitzsche.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Freeport-McMoRan – Indonesien anhaltend schwieriges Pflaster! Lieber Leser, unter verstärktem Abgabedruck stand am Mittwoch die Aktie von Freeport-McMoRan. Primär war die schwache Performance sicherlich den deutlich leichteren (Edel)metall-Notierungen geschuldet. Hinzu kamen aber auch wenig erfreuliche …

    Disclaimer