checkAd

     758  0 Kommentare
    Anzeige
    Wochenausblick: DAX schließt über 12.700 Punkte. Frankreich-Wahl und Datenflut im Fokus!

    Erinnerungen an die Brexit-Abstimmung werden wach. In der Woche vor der Entscheidung über den EU-Austritt der Briten im Juni vergangenen Jahres legte der DAX® in der Hoffnung auf einen Verbleib von Großbritannien in der EU rund 600 Punkte zu. Am …

    Erinnerungen an die Brexit-Abstimmung werden wach. In der Woche vor der Entscheidung über den EU-Austritt der Briten im Juni vergangenen Jahres legte der DAX® in der Hoffnung auf einen Verbleib von Großbritannien in der EU rund 600 Punkte zu. Am Montag nach der Abstimmung folgte das böse Erwachen. Am kommenden Wochenende steht die finale Präsidentschaftswahl in Frankreich an. Seit dem ersten Wahlgang vor knapp zwei Wochen stieg der DAX® erneut rund 600 Punkte. Nach Angaben der Financial Times liegt der parteilose Emmanuel Macron in den Umfragen deutlich vor Marine Le Pen.

    In der abgelaufenen Woche zogen im DAX® vor allem die Aktien der beiden Banken Commerzbank und Deutsche Bank (gute Zahlen der Konkurrenz BNP Paribas) sowie Fresenius SE (Jahresprognose angehoben) und HeidelbergCement (positive Analystenkommentare) kräftig nach oben. In der zweiten Reihe fielen in der zurückliegenden Woche vor allem Aixtron (Hoffnung auf Geschäftserholung) Jungheinrich (starker Auftragseingang), Osram (Jahresprognose erhöht) und Uniper (positive Analystenkommentare) positiv auf.

    Der Euro/Dollar-Wechselkurs schob sich im Wochenverlauf an die 1,10 US-Dollarmarke. Stütze war unter anderem die US-Notenbank. Den Aussagen von Fed-Chefin Janet Yellen im Anschluss an die turnusmäßige Sitzung vergangen Woche zufolge wird die US-Notenbank zunächst die Füße still halten und vor einer weiteren Zinserhöhung die Konjunkturdaten zunächst weiter beobachten. Dies machte sich am Anleihenmarkt bemerkbar. Inzwischen ist der Renditespread zwischen zehnjährigen US-Anleihen und ihrem deutschen Pendant unter 200 Punkte gefallen. Öl und Gold mussten in den zurückliegenden Tagen derweil kräftig Federn lassen. Am 25. Mai treffen sich die OPEC-Staaten. Eines der zentralen Themen wird sein, ob die im vergangenen Jahr gemeinsam mit einigen Nicht-OPEC-Staaten wie Russland beschlossenen Öl-Förderkürzungen verlängert oder gar noch erhöht werden. Entsprechende Spekulationen dürften den Ölpreis auch in der kommenden Woche entscheidend bewegen.

    Der Fokus der Investoren wird zu Beginn der neuen Handelswoche auf dem Wahlausgang in Frankreich liegen. Im weiteren Verlauf der Woche stehen allerdings noch eine Fülle von Unternehmenszahlen und Hauptversammlungstermine an.

    Trader und Anleger aufgepasst:

    Freetrade-Aktion bei ING Diba und S-broker sowie flatfee-Aktionen bei flatex und Targo Bank. Weitere Informationen unter: onemarkets.de/happytrading

    Unternehmen im Fokus

    In der kommenden Woche steht eine Datenflut an. So werden unter anderem AXA, Axel Springer, Carl Zeiss Meditec, Commerzbank, Continental, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Drillisch, Dürr, ElringKlinger, E.On, Evotec, Fraport, GEA Group, HeidelbergCement, Hochtief, Lanxess, MediGene, Münchener Rück., Nordex, SGL Carbon, SGL Carbon, Symrise, Vivendi und Zalando Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal veröffentlichen. Zudem laden unter anderem adidas, BASF, BMW, Hochtief, K+S, Leoni, Linde und Volkswagen zur Hauptversammlung ein.

    Derweil werden Deutsche Lufthansa und Fraport Verkehrszahlen für April vorlegen.

     Wichtige Termine

    • 07.05.: Frankreich – Präsidentschaftswahl
    • 08.05.: China – Außenhandel, April
    • 08.05.: Deutschland – Auftragseingang Industrie, März
    • 09.05.: Deutschland – Industrieproduktion, März
    • 11.05.: USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 6. Mai
    • 12.05.: Deutschland – BIP Q1, vorläufig
    • 12.05.: Europa – Industrieproduktion Euro-Zone, März
    • 12.05.: USA – Verbraucherpreise, April
    • 12.05.: USA – Uni Michigan Verbrauchervertrauen, Mai

    Charttechnischer Ausblick: DAX®

    Widerstandsmarken: 12.740/13.590 Punkte

    Unterstützungsmarken: 12.220/12.270/12.320/12.440/12.485 Punkte

    Der DAX® schob sich zum Wochenschluss immer näher an die kurzfristige 161,8%-Retracementlinie bei rund 12.750 Punkten heran. Gelingt der Ausbruch über das Level kann die mittelfristige 161,8%-Retracementlinie bei 13.590 Punkten anvisiert werden. Angesichts der jüngsten Rally ist allerdings stets mit einer Konsolidierung bis in den Bereich von 12.600 oder gar 12.485 Punkte zu rechnen. Die Saisonalität („Sell in may“), die Stagnation der Wall Street und der Anstieg des Euro/Dollar-Wechselkurses liefern entsprechende Vorlagen.

    DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)

    Betrachtungszeitraum: 17.04.2017 – 05.05.017. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

    DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

    Betrachtungszeitraum: 06.05.2012 – 05.05.2017. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

    Investmentmöglichkeiten

    Faktorzertifikat (long) auf den jeweiligen DAX® Index für eine Spekulation auf einen Anstieg des Index

    Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro Hebel Finaler Bewertungstag
    LevDAX® x3 (TR) Index HW03DL 53,51 3,00 Open End
    LevDAX® x8 (TR) Index HU94Q1 91,58 8,00 Open End
    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 05.05.2017; 17:41 Uhr

    Faktorzertifikat (short) auf den jeweiligen DAX® Index für eine Spekulation auf einen Kursverlust des Index

    Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro Hebel Finaler Bewertungstag
    ShortDAX® x3 (TR) Index HW03DS 30,28 3,00 Open End
    ShortDAX® x8 (TR) Index HU94Q8 20,01 8,00 Open End
    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 05.05.2017; 17:41 Uhr

    Informationen rund um die Funktionsweise von Faktorzertifikate finden Sie hier bei onemarkets Wissen.

    Weitere Produkte auf den DAX® finden Sie unter www.onemarkets.de oder emittieren Sie einfach ihr eigenes DAX®-Produkt mit my.one direct. Infos dazu unter: www.onemarkets.de/myonedirect.

     

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag Wochenausblick: DAX schließt über 12.700 Punkte. Frankreich-Wahl und Datenflut im Fokus! erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor: Richard Pfadenhauer


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von onemarkets Blog
    Wochenausblick: DAX schließt über 12.700 Punkte. Frankreich-Wahl und Datenflut im Fokus! Erinnerungen an die Brexit-Abstimmung werden wach. In der Woche vor der Entscheidung über den EU-Austritt der Briten im Juni vergangenen Jahres legte der DAX® in der Hoffnung auf einen Verbleib von Großbritannien in der EU rund 600 Punkte zu. Am …

    Disclaimer