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     3766  0 Kommentare Widerrufsjoker bei ING Diba - darum hilft der Ombudsmann wenig

    Eigentlich sollte der Ombudsmann ein Vermittler bei Streitigkeiten zwischen Banken und ihren Kunden sein. Doch wenn ein Kunde der ING Diba den Widerrufsjoker zieht und seine Baufinanzierung widerruft, ist der Ombudsmann im Regelfall keine Hilfe. Doch es gibt bessere Lösungen.

    Nach den brisanten Berichten der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info) über fehlerhafte Kreditverträge bei der ING Diba haben uns zahlreiche Anfragen von Kunden der Diba erreicht. Einige von ihnen berichten, dass sie die ING Diba bereits selbst angeschrieben haben und auf die Fehler in ihrem Darlehensvertrag aufmerksam gemacht haben. Ziel dieser Verbraucher ist es, eine gütliche Einigung mit der ING Diba zu erreichen, ohne einen Anwalt oder gar ein Gericht einschalten zu müssen.

    Damit kommen sie aber nicht weit. Denn die Antwort der ING Diba lautet fast immer gleich: Sie weist sämtliche Fehler von sich, verweist jedoch auf den sogenannten Ombudsmann, an den sich der Kunde wenden kann. Der Ombudsmann ist eine Art Schlichter, den die Banken bezahlen, um Streitigkeiten mit ihren Kunden zu lösen. Doch was ist ein solches Ombudsmannverfahren in Zusammenhang mit dem Widerrufsjoker wert? Bei der Interessengemeinschaft Widerruf haben wir mittlerweile einige Erfahrungen mit Ombudsmännern gesammelt.

    Um es vorweg zu sagen: In so gut wie keinem Fall hat das Ombudsmannverfahren beim Widerruf einer Baufinanzierung zu einer befriedigenden Lösung für den Kunden geführt. Insbesondere die Fehler aus den jüngeren Krediten der ING Diba (Zeitraum 2010-2015) werden nach unserer Information vom Ombudsmann bestritten. Das ist für uns nicht nachvollziehbar, weil in so gut wie allen Darlehensverträgen der ING Diba aus diesem Zeitraum die Angabe der Vertragslaufzeit fehlt bzw. nur in einem Beiblatt aufgeführt wird. Das ist ein gravierender Fehler, denn damit ist eine entscheidende Pflichtangabe für den Beginn der Widerrufsfrist nicht erfüllt. Die Kredite können daher auch Jahre nach Abschluss widerrufen werden.

    Wenn sich ein Verbraucher schriftlich an den Ombudsmann wendet, der für die ING Diba zuständig ist, so läuft das in der Regel so ab: Zunächst einmal passiert 3-4 Monate lang gar nichts. Das ist die Wartezeit, mit der Kunden rechnen müssen. Dann erhalten Sie ein sehr allgemein gehaltenes Schreiben, in dem die Ansprüche des Kunden in aller Regel abgelehnt werden.

    Doch der Clou ist folgender: Selbst wenn der Ombudsmann dem Kunden recht geben sollte (was insbesondere bei einigen älteren Kreditverträgen der ING Diba aus dem Zeitraum 2007 und 2008 passiert ist), so ist die Bank zumeist nicht verpflichtet, diesen Schiedsspruch auch tatsächlich umzusetzen. Denn verbindlich ist der Spruch des Ombudsmanns bei den privaten Banken nur bis zu einem Streitwert von 10.000 Euro. Bei den meisten Fällen rund um den Widerrufsjoker geht es aber um eine höhere Summe. In diesen Fällen kann die Bank den Spruch des Ombudsmanns schlicht ignorieren.


    Roland Klaus
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    Roland Klaus arbeitet als freier Journalist und ist Gründer der Interessengemeinschaft Widerruf (www.widerruf.info). Sie dient als Anlaufstelle für alle, die sich zum Thema Widerrufsjoker informieren und austauschen wollen und bietet eine kostenlose Prüfung von Widerrufsklauseln in Immobiliendarlehen, Kfz-Krediten und Lebensversicherungen an. Bekannt wurde Klaus als Frankfurter Börsenreporter für n-tv, N24 und den amerikanischen Finanzsender CNBC sowie als Autor des Buches Wirtschaftliche Selbstverteidigung.

    Sie erreichen Ihn unter www.widerruf.info
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    Verfasst von Roland Klaus
    Widerrufsjoker bei ING Diba - darum hilft der Ombudsmann wenig Eigentlich sollte der Ombudsmann ein Vermittler bei Streitigkeiten zwischen Banken und ihren Kunden sein. Doch wenn ein Kunde der ING Diba den Widerrufsjoker zieht und seine Baufinanzierung widerruft, ist der Ombudsmann im Regelfall keine Hilfe. Doch es gibt bessere Lösungen.