checkAd

    Buchempfehlung  2547  0 Kommentare Buchtipp - von Professor Erich Weede
    Kein Mitläufer: Rainer Zitelmanns Autobiographie

    Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Wenn du nicht mehr brennst, starte neu. Mein Leben als Historiker, Journalist und Investor, FinanzBuch Verlag, München 2017, 293 Seiten (Leseproben und Bestellmöglichkeit: http://zitelmann-autobiografie.de/)

    Schon Biographien und mehr noch Autobiographien halte ich für eine problematische Art der Literatur. Aber zu meinem eigenen Erstaunen hat mich die Autobiographie von Rainer Zitelmann geradezu gefesselt. Das liegt nicht nur daran, dass er in seiner Jugend Mitglied von K-Gruppen war und trotzdem später nicht bei den Grünen oder in einer anderen Linkspartei Apparatschik wurde, sondern erst ernst zu nehmender Historiker mit einer Neigung zu wichtigen und aktuellen Themen statt Randfragen, danach als rechts beschimpfter Journalist und schließlich vor ca. zwanzig Jahren den für deutsche Intellektuelle geradezu unfassbaren Entschluss fasste, reich zu werden.

    Schon Biographien und mehr noch Autobiographien halte ich für eine problematische Art der Literatur. Aber zu meinem eigenen Erstaunen hat mich die Autobiographie von Rainer Zitelmann geradezu gefesselt. Das liegt nicht nur daran, dass er in seiner Jugend Mitglied von K-Gruppen war und trotzdem später nicht bei den Grünen oder in einer anderen Linkspartei Apparatschik wurde, sondern erst ernst zu nehmender Historiker mit einer Neigung zu wichtigen und aktuellen Themen statt Randfragen, danach als rechts beschimpfter Journalist und schließlich vor ca. zwanzig Jahren den für deutsche Intellektuelle geradezu unfassbaren Entschluss fasste, reich zu werden.

    Er gründete ein erfolgreiches PR-Unternehmen und wurde Investor in der Immobilienwirtschaft. Weil er sein Reichtumsziel erreicht hat, muss er eine Art von Intelligenz besitzen, die nicht nur A13-Beamten, sondern auch ordentlichen Professoren in der Regel fehlt. Was mich aber bei der Lektüre wirklich beeindruckt hat, ist, was Rainer Zitelmann nie in seinem Leben war: Mitläufer. Sein Lebenslauf hat mir erst so richtig klar gemacht, dass ich in einer Mitläufergesellschaft lebe, dass der normale Mitmensch vor allem Mitläufer ist.

    Trotz der Sprüche über jugendliche Neigungen zu linken oder sozialistischen Auffassungen, mit denen habe ich in keinem Alter sympathisiert. Bei Zitelmann allerdings war die jugendliche Anfälligkeit für kommunistische Ideologie nicht der Anfang eines langen Weges in wirtschaftlichen Unverstand, um später tatkräftig an der Durchsetzung von ‚Armut für Alle' mitzuwirken, sondern vor allem eine Chance, nicht nur auf eigenen Beinen zu stehen, sondern auch den eigenen Kopf argumentativ und selbständig einzusetzen. Selbst die Neigung der K-Gruppen zu Spaltung, Säuberungen und Selbstzerfleischung scheint ihm dabei eher geholfen zu haben als geschadet. Noch wichtiger als was man in der Jugend liest - selbst wenn es Marx, Lenin und Mao sind - ist offenbar, dass man sich um eigenständige Verarbeitung bemüht. Dann wird man ungeeignet für die Mitläuferrolle, nicht nur unter den genannten Idolen, sondern in jedem Kontext.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Buchempfehlung Buchtipp - von Professor Erich Weede
    Kein Mitläufer: Rainer Zitelmanns Autobiographie
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Wenn du nicht mehr brennst, starte neu. Mein Leben als Historiker, Journalist und Investor, FinanzBuch Verlag, München 2017, 293 Seiten (Leseproben und Bestellmöglichkeit: http://zitelmann-autobiografie.de/)