checkAd

    Aktien New York Schluss  1395  0 Kommentare Dow knapp im Minus - Nasdaq auf Rekordfahrt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Ohne klaren Trend und nur wenig verändert sind die US-Aktienmärkte am Dienstag aus dem Handel gegangen. Während die 30 wichtigsten Standardaktien überwiegend Einbußen hinnehmen mussten, zeigten sich Technologiewerte mehrheitlich im Plus, was dem Nasdaq-Index im frühen Handel ein Rekordhoch bescherte. Angesichts sinkender politischer Risiken nach dem Wahlausgang in Frankreich richteten die Anleger ihr Augenmerk nun wieder verstärkt auf die US-Geldpolitik, sagte ein Investmentstratege.

    Der Dow Jones Industrial verlor letztlich 0,17 Prozent auf 20 975,78 Punkte, nachdem er am Vortag kaum verändert geschlossen hatte. Der breiter gefasste S&P 500-Index stieg am Dienstag zunächst auf ein Rekordhoch bei 2403,87 Punkten, bröckelte aber ab und endete 0,10 Prozent niedriger bei 2396,92 Zählern. Der Nasdaq 100 erreichte kurz nach Eröffnung einen Höchststand bei 5691,21 Punkten. Er schloss 0,34 Prozent höher bei 5678,31 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.000,00€
    Basispreis
    27,49
    Ask
    × 13,37
    Hebel
    Long
    36.845,11€
    Basispreis
    27,58
    Ask
    × 13,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktuell gehen die Anleger an den Finanzmärkten mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die US-Zentralbank ihren Leitzins auf ihrer nächsten Sitzung im Juni weiter erhöhen wird. Will die Fed andere Signale senden, dürfte sie dies mit deutlichem Abstand vor der Zinssitzung tun, um abrupte Marktbewegungen zu vermeiden. Die Vorsitzende der regionalen Notenbank von Kansas, Esther George, sprach sich am Dienstag trotz des zuletzt enttäuschenden US-Wirtschaftswachstums für einen unveränderten geldpolitischen Straffungskurs aus.

    APPLE NACH HÖHENFLUG WEITER GEFRAGT

    Unter den Einzelwerten sorgten die Aktien von Apple erneut für Aufsehen. Sie setzten ihren Höhenflug vom Vortag gebremst fort und erreichten im Verlauf ein Rekordhoch bei 154,88 Dollar. Zur Schlussglocke ergab sich für die Papiere des iPhone-Herstellers ein Plus von 0,64 Prozent. Am Montag waren sie um rund 2,7 Prozent gestiegen und hatten erstmals eine Marktkapitalisierung von mehr als 800 Milliarden Dollar erreicht.

    Um 4,58 Prozent verteuerten sich die Papiere von Tesla . Börsianer verwiesen auf wieder aufgewärmte Gerüchte, wonach Apple mit seiner Kriegskasse von mehr als 250 Milliarden Dollar an dem rund 50 Milliarden Dollar schweren Elektroauto-Hersteller interessiert sein könnte.

    VALEANT SCHNELLEN HOCH NACH ERHÖHTEM GEWINNZIEL

    Die Anteilscheine von Valeant ragten mit einem Plus von mehr als 24 Prozent hervor. Das Pharmaunternehmen hatte die Zielspanne für das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) in diesem Jahr nach oben gesetzt.

    Für die Titel von Office Depot ging es um knapp 3 Prozent nach oben. Die Büroartikelkette hatte dank der vorgenommenen Kostensenkungen einen unerwartet hohen Gewinn im ersten Quartal erzielt.

    Der Eurokurs weitete im US-Handel seinen Rückstand aus dem europäischen Geschäft etwas aus. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0868 US-Dollar. Richtungweisende zehnjährige Staatsanleihen verloren 1/32 Punkte auf 98 25/32 Punkte. Sie rentierten mit 2,39 Prozent./edh/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Dow knapp im Minus - Nasdaq auf Rekordfahrt Ohne klaren Trend und nur wenig verändert sind die US-Aktienmärkte am Dienstag aus dem Handel gegangen. Während die 30 wichtigsten Standardaktien überwiegend Einbußen hinnehmen mussten, zeigten sich Technologiewerte mehrheitlich im Plus, was …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer