checkAd

    Höhere Ölpreise  827  0 Kommentare Italienischer Ölkonzern Eni mit Gewinnsprung

    MAILAND (dpa-AFX) - Der größte italienische Ölkonzern Eni hat zum Jahresauftakt einen großen Gewinnsprung erreicht. Wie alle Ölkonzerne machten sich die wieder angezogenen Ölpreise positiv bemerkbar. Der bereinigte Gewinn lag im Zeitraum Januar bis März bei 744 Millionen Euro, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Ein Jahr zuvor hatten die Italiener einen Gewinn von nur 2 Millionen Euro ausgewiesen. Analysten hatten für das erste Quartal 2017 lediglich mit einem Gewinn von knapp 590 Millionen gerechnet.

    Der Preis für die wichtige Ölsorte Brent lag im ersten Quartal durchschnittlich bei 54,61 Dollar. Das ist ein Plus von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    Eni leidet wie alle anderen Unternehmen der Ölbranche unter dem drastischen Preisverfall in den vergangenen Jahren. Die Firma steuert schon seit einiger Zeit mit Kostensenkungen gegen. In den Jahren 2015 und 2016 hatten die Italiener einen Milliardenverlust verbucht./stk/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Höhere Ölpreise Italienischer Ölkonzern Eni mit Gewinnsprung Der größte italienische Ölkonzern Eni hat zum Jahresauftakt einen großen Gewinnsprung erreicht. Wie alle Ölkonzerne machten sich die wieder angezogenen Ölpreise positiv bemerkbar. Der bereinigte Gewinn lag im Zeitraum Januar bis März bei 744 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer