checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  924  0 Kommentare Dax fällt zurück von seinem Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem Rekordhoch am Vortag ist der Dax zur Wochenmitte etwas schwächer gestartet. Der deutsche Leitindex sank am Mittwoch in der ersten Handelsstunde um 0,15 Prozent auf 12 730,28 Punkte. Tags zuvor hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer bis auf 12 783 Punkte zugelegt damit seine gut zweiwöchige Rally auf 6 Prozent ausgebaut. Börsianer halten den Markt inzwischen aber für überhitzt und neigen zu Gewinnmitnahmen.

    Der MDax der mittelgroßen Werte gab Mittwochfrüh um 0,33 Prozent auf 25 105,00 Zähler nach. Der TecDax verlor 0,12 Prozent auf 2145,69 Punkte. Für den Leitindex der Eurozone, den EuroStoxx 50 , ging es um 0,27 Prozent nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    1,99
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    1,99
    Ask
    × 12,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Angesichts der jüngsten Rally stelle sich verstärkt die Frage, wann dem deutschen Aktienmarkt die nächste Korrekturbewegung bevorstehe, hieß es von den Experten des Börsenstatistik-Magazins Index-Radar.

    QUARTALSZAHLEN, QUARTALSZAHLEN, QUARTALSZAHLEN

    Nachrichtlich zieht die weiter auf Hochtouren laufende Berichtssaison die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich. Aus dem Dax steht dabei der Baustoffhersteller HeidelbergCement im Fokus, dessen Aktien zuletzt als schwächster Index-Wert um mehr als zweieinhalb Prozent absackten. Höhere Energiekosten und schlechtes Wetter hatten den Konzern im ersten Quartal gebremst. Bernstein-Analyst Phil Roseberg machte als Belastung die Ergebnisse in den Schwellenländern aus.

    Im MDax mussten die Anteile des Chemikalienhändlers Brenntag und des Internet-Modehändlers Zalando hohe Kurseinbußen von mehr als 4 beziehungsweise knapp 2 Prozent verkraften. Eine starke Nachfrage in Europa und eine Erholung in den USA hatten Brenntag zwar im ersten Quartal zu einem überraschend hohen Überschuss verholfen, doch beim um Sonderposten bereinigten operativen Ergebnis hatten Experten auf mehr gehofft.

    Den Zalando-Aktien nahm eine etwas verhaltenere Studie von Goldman Sachs den Wind aus den Segeln. Tags zuvor hatten sie mit 41,79 Euro noch eine neue Bestmarke erreicht. An der MDax-Spitze schnellten die Titel von Leoni nach Quartalszahlen um rund 4 Prozent hoch. Der Autozulieferer hatte zum Jahresauftakt von Zukäufen und einer starken Nachfrage der Autoindustrie profitiert.

    EVOTEC WEITER GEFRAGT

    Anhaltend stark präsentierten sich im TecDax zunächst die Anteile von Evotec , jedoch schmolz das Gewinnplus zuletzt auf nur noch ein gutes halbes Prozent zusammen. Das Biotechnologie-Unternehmen war mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung ins neue Jahr gestartet. An der Börse zählen die Evotec-Anteile schon seit geraumer Zeit zu den Lieblingen der Anleger. Seit Jahresanfang beläuft sich der Kursgewinn auf rund 58 Prozent. Noch besser sieht es auf Zwölfmonatssicht aus mit einem Zuwachs von 214 Prozent./ajx/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax fällt zurück von seinem Rekordhoch Nach seinem Rekordhoch am Vortag ist der Dax zur Wochenmitte etwas schwächer gestartet. Der deutsche Leitindex sank am Mittwoch in der ersten Handelsstunde um 0,15 Prozent auf 12 730,28 Punkte. Tags zuvor hatte das wichtigste deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer