DAX+0,38 % EUR/USD-0,01 % Gold+0,08 % Öl (Brent)+0,78 %

Volkswagen Wenig berauschend

10.05.2017, 10:06  |  297   |   |   

Gerade beginnt in Hannover die VW-Hauptversammlung. Doch nicht dazu möchte ich etwas schreiben, ist ja noch kaum was passiert da, sondern zu den Absatzzahlen von VW (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Konkret:

VW hatte für das erste Quartal recht gute Zahlen gemeldet, ich hatte berichtet (so stieg z.B. der Umsatz um satte 10,2%, Details in der Klartext-Ausgabe vom 5. Mai 2017). Gestern nun gab es von VW Angaben zur Höhe der Auslieferungen im April, der bekanntlich bereits zum zweiten Quartal gehört. Und diese Zahlen sahen nicht so berauschend aus, denn VW meldete da einen Rückgang bei der Höhe der Auslieferungen: Diese sanken laut VW um 1,8% auf 468.000 Fahrzeuge. Besonders deutlich war demnach der Rückgang im Heimatmarkt Deutschland: Da hieß es im April 13,0% weniger Auslieferungen als im Vorjahresmonat. Dieser starke Rückgang ist allerdings erklärbar:

Volkswagen: Heute Hauptversammlung in Hannover

Denn laut VW warteten einige Kunden auf das neue Golf-Modell. Im Vorfeld einer solchen Neuerung (es soll um die Überarbeitung des 7er Golfs gehen) halten sich natürlich interessierte Käufer(innen) zurück, denn wer kauft kurz vor einem neuen Modell noch gerne das vorige Modell? Wenn das so stimmt, dann sollte der Rückgang bei den Auslieferungen im April nicht besonders negativ bewertet werden.

Volkswagen-Chart: finanztreff.de

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast, nicht, wenn du Durst hast.“ – Chinesisches Sprichwort

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / dieboersenblogger.de



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer