checkAd

    Aktien Asien  855  0 Kommentare Wieder in Gewinnspur - Schwacher Yen stützt Nikkei

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Asiens Anleger blickten am Mittwoch positiv in die Zukunft. Nach dem kleinen Rückschlag am Dienstag knüpften die Aktienmärkte der Region an ihren Kurssprung zu Wochenbeginn an und legten wieder zu. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg am Mittwoch um 0,37 Prozent auf 181,36 Punkte. Die Anleger rechneten weiterhin mit einem Anziehen der globalen Wirtschaft, was auch den asiatischen Börsen zu Gute kommen sollte.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann 0,29 Prozent auf 19 900,09 Punkte. Damit rückt die Marke von 20 000 Punkten wieder in greifbare Nähe. Dieses Niveau hatte das Börsenbarometer zuletzt im Dezember 2015 erreicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.801,33€
    Basispreis
    1,22
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als Kursstütze erwies sich am Mittwoch der schwache Yen, der Exporte japanischer Unternehmen verbilligen kann. Davon profitierten vor allem Aktien von Automobilunternehmen. So schnellten die Papiere von Mitsubishi Motors um mehr als 9 Prozent nach oben.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong, der noch etwas länger gehandelt wird, setzte seine jüngste Rally fort und gewann zuletzt 0,55 Prozent auf 25 026,34 Punkte. Aktuell bewegt sich das Börsenbarometer damit auf dem Niveau von April 2015.

    Chinas Festlandbörsen hingegen gaben weiter nach: Der CSI-300-Index , der die 300 größten Werte an den Börsen in Shanghai und Shenzhen abbildet, sank um 0,44 Prozent auf 3337,70 Punkte.

    In Seoul fiel der Kospi um rund 1 Prozent. Südkoreas neuer Präsident Moon Jae In will sich nach eigenen Angaben mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un treffen, wenn die Voraussetzungen dafür stimmen. Moon hatte vor seiner Wahl am Dienstag angekündigt, im Falle seines Sieges an die aktive Politik der Annäherung zu Nordkorea unter den früheren liberalen Präsidenten anzuknüpfen. Er machte jedoch klar, dass ein Dialog schwierig sein werde, sollte Nordkorea einen weiteren Atomtest durchführen.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai wiederum, der ebenfalls länger gehandelt wird, legte zuletzt um 0,88 Prozent auf 30 196,20 Punkte zu. Der australische ASX-200-Index in Sydney schloss 0,61 Prozent im Plus bei 5875,44 Punkten./la/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Wieder in Gewinnspur - Schwacher Yen stützt Nikkei Asiens Anleger blickten am Mittwoch positiv in die Zukunft. Nach dem kleinen Rückschlag am Dienstag knüpften die Aktienmärkte der Region an ihren Kurssprung zu Wochenbeginn an und legten wieder zu. Der Sammelindex Stoxx 600 Asia Pacific stieg am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer