checkAd

    Axel Springer  460  0 Kommentare
    Anzeige
    Konzernüberschuss sinkt stark, aber …

    Liebe Leser,

    wie berichtet hat die Axel Springer SE am 10. Mai 2017 die Zahlen für das 1. Quartal des laufenden Jahres vorgelegt und konnte dabei mit einem starken organischen Wachstum bei Umsatz und vor allem Ergebnis glänzen. An dieser Stelle finden Sie weitere wichtige Kennzahlen sowie die Einschätzung von CEO Mathias Döpfner.

    Nettoverschuldung sinkt leicht

    Das MDAX-Unternehmen konnte die Nettoverschuldung zum Quartalsende auf 996,6 Mio. Euro senken. Ende 2016 waren es noch gut 1 Mrd. Euro. Bei bestehenden langfristigen Kreditlinien von 1,5 Mrd. Euro beanspruchte Springer zum 31. März wie gehabt 680,0 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag zum Quartalsende bei 41,2% gegenüber 40,9% zum 31. Dezember 2016.

    Beim frei verfügbaren Cashflow verbuchte der Medienkonzern per Ende März auf Jahresbasis ein Plus von 31,5% auf 87,3 Mio. Euro.

    Konzernüberschuss geht deutlich zurück

    Der Konzernüberschuss verringerte sich von 209,4 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 47,3 Mio. Euro. Dem Unternehmen zufolge war der Wert „im Vorjahr geprägt von erheblichen Einmaleffekten im Zusammenhang mit der Gründung der Ringier Axel Springer Schweiz AG sowie der Veräußerung von CarWale“. Beim unbereinigten Gewinn pro Aktie verzeichnete Springer dementsprechend einen Rückgang von 1,88 Euro auf 0,36 Euro.

    Bereinigt um Sondereffekte sowie Abschreibungen (aus Kaufpreisallokationen) stieg der Konzernüberschuss auf 78,1 Mio. Euro, nach 65,3 Mio. Euro im 1. Quartal des Vorjahres. Der bereinigte Gewinn pro Aktie kletterte um 18,7% auf 0,62 Euro.

    Wachstumsinvestitionen machen sich bezahlt!

    „Die erheblichen Wachstumsinvestitionen der vergangenen Jahre haben zum guten Start in das Jahr 2017 beigetragen“, kommentierte Konzernchef Mathias Döpfner: „Axel Springer ist heute bereits der führende Digitalverlag in Europa und der weltweit größte Betreiber von Rubrikenportalen.“

    Der Vorstand bestätigte die Prognose für das Geschäftsjahr 2017, wonach die Umsätze „im Konzern im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen“ sollen. Beim EBITDA sowie dem bereinigten Gewinn pro Aktie rechnet das Unternehmen mit einem „Anstieg im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich“.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rainer Lenzen.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Axel Springer Konzernüberschuss sinkt stark, aber … Liebe Leser, wie berichtet hat die Axel Springer SE am 10. Mai 2017 die Zahlen für das 1. Quartal des laufenden Jahres vorgelegt und konnte dabei mit einem starken organischen Wachstum bei Umsatz und vor allem Ergebnis glänzen. An dieser Stelle …