checkAd

     872  0 Kommentare Investoren aufgepasst – Macron ist kein Trump!

    Frankreich_Paris_Eifelturm_2Der 39. Jährige Emmanuel Macron führt ab sofort die semipräsidentielle Demokratie Frankreichs, repräsentiert 67 Millionen Landsleute, die große Hoffnungen in Macron und in seine Wirtschaftspolitik setzen. Der wichtigste französische Aktienindex, der CAC40, schoss nach der ersten Wahlrunde um mehr als 4 Prozent nach oben und befindet sich seitdem weiter im Aufwärtstrend (Turbo-Bull Hebel 5 DL5XW8). Doch aufgepasst – ein Selbstläufer für Aktiengewinne ist dies ab sofort nicht. Im Gegenteil – buy on rumour, sell the fact.

     

    Donald Trump ist von den Investoren im November nicht erwartet worden. Sie deuteten seine Wahl schnell in ihre Richtung um, setzten Hoffnung in Steuersenkung, Deregulierung und vieles mehr, es gab unerwartetes Überraschungspotenzial nach oben. Bei Macron ist das anders. Seine Wahl ist seit Wochen mehr oder weniger eingepreist. Mit seiner Wahl könnte die 2017er-Party am europäischen Aktienmarkt eine Pause erhalten.

    Börse-Dax-1Denn muss seine Wahl den Markt nach oben schieben? Nein, muss es nicht. An der Börse werden Gerüchte zum Einstieg genutzt und wird bei Fakten oft verkauft. Die europäischen Börsen haben 2017 eine stattliche Rally hingelegt, die Gewichtung großer Fonds ist stark auf Europa verschoben worden. Der Markt muss die zahlreichen positiven Faktoren erst einmal verarbeiten, er muss sich setzen.

    Weitere Faktoren werden übersehen

    Die Wahl Macrons könnte damit nicht das Einstiegssignal am Aktienmarkt sein, sondern vielmehr die Einleitung einer Konsolidierungspause. Alle Argumente für ihn sind verarbeitet, wer im Markt drin sein will, der dürfte seine Käufe getätigt haben. Die Frage bleibt vielmehr – wird der überkaufte Markt wie so oft über eine Seitwärtskonsolidierung abgefangen oder sehen wir im Sommer eine deutliche Korrektur. Beides scheint möglich, zumal einige Fakten gerade ausgeblendet werden.

    Das Handwerkszeug für die kommenden Wochen und Monate lautet – Investmentprodukte mit Seitwärtschancen, mit Absicherung und Luft nach unten. Inlineoptionsscheine auf den DAX – WKN HU9T96 – Bonuspapiere ohne Aufgeld – PR4XDN – Discount-Puts DL6H94 auf den DAX -  und Discount-Calls für moderat noch Mutige DGR60X sind das Gebot der Stunde. Nach oben ist nicht mehr viel Luft – ändern Sie daher Ihre Strategie für den Sommer!

    Weitere Anlageideen finden Sie wie gewohnt in unserer ISIN-Liste. Günstig traden können Sie diese und andere Produkte beim günstigen Online Broker DEGIRO.

    Nullzinsen genügen nicht

    Lesen Sie auch

    Börse_Paris_FrankreichIn boomenden Aktienmärkten will kaum jemand mehr sehen, dass es Risiken gibt. Doch die niedrigen Zinsen weltweit sind mittlerweile kein Zusatzargument mehr für Aktien, sondern die notwendige Bedingung. Selbst trotz Nullzinsen könnten die Kurse also auch wieder einmal fallen – so wie die Märkte übrigens jedes Jahr eine mehr oder minder starke Korrektur ereilt. Vielleicht ist die alte Weisheit sell in may auch diesmal mit Verzögerung genau das richtige. Trotz und gerade auch wegen Macron!



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Investoren aufgepasst – Macron ist kein Trump! Der 39. Jährige Emmanuel Macron führt ab sofort die semipräsidentielle Demokratie Frankreichs, repräsentiert 67 Millionen Landsleute, die große Hoffnungen in Macron und in seine Wirtschaftspolitik setzen. Der wichtigste französische …