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    CEWE im ersten Quartal erneut mit Gewinn

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    DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e):

    Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

    CEWE im ersten Quartal erneut mit Gewinn

    11.05.2017 / 07:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    CEWE im ersten Quartal erneut mit Gewinn

    - Absatz, Umsatz und Gewinn im Q1 bestätigen Jahresprognose 2017

    - Umsatz pro Foto legt durch CEWE-Markenprodukte um 10,4 % zu

    - EBIT auf Vorjahresniveau und zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte

    im ersten Quartal bereits positiv

    - ROCE erreicht 20,8 % (Q1 2016: 18,8 %)

    Oldenburg, 11. Mai 2017. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE

    0005403901) hat die positive Entwicklung des Vorjahres bestätigt und im

    bisher traditionell verlustbringenden ersten Quartal zum zweiten Mal in der

    Unternehmensgeschichte ein positives Konzern-Ergebnis erwirtschaftet: Bei

    einem nahezu stabilen Umsatz von 118,6 Mio. Euro (Q1 2016: 119,2 Mio. Euro)

    lag das EBIT mit 0,6 Mio. Euro konstant auf Vorjahresniveau. Vor

    Sondereffekten stieg das EBIT leicht von 0,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,0

    Mio. Euro im Berichtsquartal. Das erste Quartal hat sich inzwischen von

    einem traditionellen Verlustquartal in ein Quartal mit einem kleinen Gewinn

    gewandelt. Das zweite und insbesondere das dritte Quartal haben die Rolle

    als ehemalige Gewinnträger dagegen an das vierte Quartal abgegeben. Im Zuge

    der Digitalisierung ist das klar dominierende vierte Quartal zum

    Gewinn-Motor geworden. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des ersten

    Quartals bekräftigt CEWE die Prognose für das Geschäftsjahr 2017, in dem das

    Unternehmen ein EBIT im Korridor von 45 Mio. Euro bis 51 Mio. Euro anstrebt

    (2016: 47,0 Mio. Euro). CEO Dr. Rolf Hollander: "Wir haben im ersten Quartal

    besondere Belastungen wie etwa die in Deutschland und Österreich erhöhte

    Umsatzsteuer auf Fotobücher sowie die negativen Auswirkungen des Brexit auf

    unseren Kommerziellen Online-Druck durch bessere Entwicklungen anderer

    Produkte und Märkte kompensiert. Deshalb bestätigen wir unsere

    Wachstumsziele für das Geschäftsjahr 2017."

    Fotofinishing-Umsatz mit 85,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau

    Im Geschäftsfeld Fotofinishing erzielte CEWE im ersten Quartal mit 85,6 Mio.

    Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau (Q1 2016: 85,5 Mio. Euro). Mit einem

    EBIT von 1,3 Mio. Euro übertraf CEWE den Vorjahreswert von 1,2 Mio. Euro

    leicht. Im Vorjahresquartal beinhaltete das Ergebnis dabei sogar einen

    außerordentlichen Erlös aus dem Verkauf der kleinen US-Internetaktivität

    "Smilebooks" in Höhe von 0,4 Mio. Euro.

    Damit verzeichnete das Fotofinishing zum zweiten Mal in der

    Unternehmensgeschichte in einem ersten Quartal ein positives Ergebnis. Die

    Umsatzstruktur veränderte sich jedoch gegenüber dem Vorjahr: Das erste

    Quartal im Vorjahr 2016 war von einem außergewöhnlich hohen Zuwachs beim

    CEWE FOTOBUCH geprägt, so dass sich die aktuelle Entwicklung dieses Produkts

    - die eher eine logische Fortsetzung des Jahres 2015 ist - gegenüber der

    Performance 2016 als Rückgang um - 9,3 % darstellt. Zudem wirkte sich die

    Einstellung der Belieferung eines Handelspartners aus, der eine wenig

    auskömmliche Marge geboten hatte. Auch die mittlerweile verkaufte kleine

    US-Internetaktivität Smilebooks hatte im Vorjahr noch zum Mengenwachstum

    beigetragen. Zum Teil ist der CEWE FOTOBUCH Mengenrückgang vermutlich auch

    ein Effekt aus der Umsatzsteuererhöhung für Fotobücher in Deutschland und

    Österreich. Das Unternehmen analysiert die weitere Entwicklung im

    Nachfrageverhalten für dieses Produkt fortlaufend.

    Der deutliche Zuwachs bei CEWE WANDBILDERN und anderen CEWE Markenprodukten

    kompensierte auf der Umsatzebene den Rückgang beim CEWE FOTOBUCH voll. Im

    Absatzvolumen und bei den Bildermengen kann diese Strukturveränderung nicht

    vollständig ausgeglichen werden: CEWE WANDBILDER und andere CEWE

    Markenprodukte gehen ganz überwiegend mit der Bilderzahl 1 in die

    Mengenstatistik ein, Fotobücher mit den darin enthaltenen Bildern jedoch mit

    einem Vielfachen dieser Zahl. Unverändert positiv daher der Basistrend von

    "Masse zu Klasse": Der Umsatz pro Foto legte um 10,4 Prozent auf 19,55 Cent

    zu.

    Die weiter gefestigte CEWE FOTOBUCH Markenkraft bleibt unverändert ein

    wesentlicher Differenzierungsvorteil im Markt. So stieg die ungestützte CEWE

    FOTOBUCH Markenbekanntheit zum Januar 2017 im Vergleich zum Vorjahr von 44 %

    auf 51 %.

    Kommerzieller Online-Druck bestätigt positives EBIT im ersten Quartal

    Im ersten Quartal 2017 wuchs der Umsatz des Geschäftsfeldes Kommerzieller

    Online-Druck auf 20,6 Mio. Euro - ein leichtes Plus von 0,6 %. Zugleich

    bestätigte der Kommerzielle Online-Druck mit +0,1 Mio. Euro auf EBIT-Ebene

    die positive Entwicklung des Vorjahres (Q1 2016: +0,5 Mio. Euro). Dabei

    wurde das Wachstum im Kommerziellen Online-Druck vor allem durch die

    Entwicklung im britischen Markt gedämpft. Aufgrund Brexit-induzierter

    Nachfrageverluste verzeichnete das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck

    in Großbritannien einen Umsatzrückgang im ersten Quartal 2017. Zusätzlich

    hat der Wertverlust des britischen Pfunds gegenüber dem Euro um 10,3 % seit

    23. Juni 2016 (Stichtag: 31.03.2017) diesen Effekt noch verstärkt, da CEWE

    den Umsatz in Euro ausweist. Ginge man nur von einem gleichbleibenden

    UK-Geschäft wie im Vorjahr aus, so hätte das Geschäftsfeld Kommerzieller

    Online-Druck das aktuelle erste Quartal mit einer mittleren einstelligen

    Wachstumsrate im Umsatz abgeschlossen. Da der Geschäftszuwachs darüber

    hinaus durch das im Vorjahr saisonuntypische und ungewöhnlich starke

    Wachstum im Januar und Februar gekennzeichnet war, ist das Geschäftsfeld

    Kommerzieller Online-Druck auf Kurs, die Jahreszielsetzung 2017 eines in den

    meisten Märkten steigenden Umsatzes zu erreichen.

    Einzelhandel erneut mit leicht verbessertem Ergebnis

    Aufgrund des bewussten Verzichts auf margenschwache Produktbereiche

    reduzierte sich der Umsatz des Geschäftsfelds Einzelhandel von 12,8 Mio.

    Euro im Vorjahresquartal auf 11,8 Mio. Euro im aktuellen ersten Quartal

    2017. Das EBIT verbesserte sich von - 0,4 Mio. Euro auf - 0,3 Mio. Euro.

    Geschäftsfeld "Sonstiges": Ergebnis leicht verbessert

    Im ersten Quartal 2017 hat CEWE im Geschäftsfeld "Sonstiges" Umsätze in Höhe

    von 0,7 Mio. Euro erzielt (Q1 2016: 0,5 Mio. Euro). Der EBIT-Beitrag zum

    Konzernergebnis aus den Aufwandspositionen der Struktur- und

    Gesellschaftskosten sowie dem Ergebnis aus Immobilienbesitz und

    Beteiligungen betrug im Berichtsquartal - 0,5 Mio. Euro (Q1 2016:

    - 0,7 Mio. Euro).

    ROCE steigt auf 20,8 %: 12-Monats-EBIT erreicht 47 Mio. Euro

    Die Eigenkapitalquote stieg zum 31. März 2017 auf solide 63,2 % (31. März

    2016: 61,3 %). Gleichzeitig verbesserte sich die Kapitalrentabilität: Obwohl

    sich das durchschnittliche Capital Employed auf 226,2 Mio. Euro erhöhte (Q1

    2016: 216,3 Mio. Euro), stieg der Return on Capital Employed (ROCE) von 18,8

    % auf 20,8 %, da das EBIT in der 12-Monats-Perspektive von 40,6 Mio. Euro

    auf 47,0 Mio. Euro zugelegt hat.

    Dividende soll zum achten Mal in Folge steigen: 1,80 Euro pro Aktie

    Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung am 31. Mai 2017 eine

    auf 1,80 Euro je Aktie gestiegene Dividende vorschlagen (+20 Cent pro

    Aktie). "Unsere Dividendenpolitik hat das Ziel, die Dividende pro Aktie zu

    steigern, wenn die Ertragslage des Unternehmens dies erlaubt. Wir freuen

    uns, dass dies nun schon zum achten Mal in Folge gelingt", erklärte CFO Dr.

    Olaf Holzkämper.

    Ziele für 2017 in vollem Umfang bestätigt

    Auf Grundlage des ersten Quartals 2017 bestätigt der Vorstand seine Prognose

    für 2017 in vollem Umfang.

    Trotz der erhöhten Umsatzsteuer auf Fotobücher soll der Konzernumsatz 2017

    von 593,1 Mio. Euro im Vorjahr 2016 auf 585 Mio. Euro bis 615 Mio. Euro im

    Mittel leicht steigen. Das Konzern-EBIT soll im Korridor von 45 Mio. Euro

    bis 51 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 44,5 Mio. Euro und 50,5 Mio. Euro

    und das Nachsteuerergebnis zwischen 30 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Damit

    hebt der Vorstand in seiner Prognose für 2017 den operativen

    EBIT-Ergebniskanal gegenüber der Zielsetzung für 2016 um rund 5 Mio. Euro

    an.

    Ergebnisse nach Geschäftsfeldern im ersten Quartal 2017

    CEWE Einheit Q1-2016 Q1-2017 Abw. Abw.

    % abs.

    (1) Fotofinishing

    Digitalfotos Mio. 471,6 428,4 -9,2 -43,2

    Stck.

    Fotos von Filmen Mio. 10,8 9,2 -14,7 -1,6

    Stck.

    Fotos gesamt Mio. 482,4 437,6 -9,3 -44,8

    Stck.

    CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.277,7 1.159,1 -9,3 -118,6

    Stck.

    Umsatz Mio. 85,5 85,6 +0,1 +0,1

    Euro

    EBIT Mio. 1,2 1,3 +14,4 +0,2

    Euro

    Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 - -

    Kaufpreisallokationen Euro

    Erlös US-Internetaktivität Mio. +0,4 - - -

    Euro

    EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,9 1,5 65,9 0,6

    Euro

    (2) Einzelhandel

    Umsatz Mio. 12,8 11,8 -8,0 -1,0

    Euro

    EBIT Mio. -0,4 -0,3 +18,6 +0,1

    Euro

    (3) Kommerzieller

    Online-Druck

    Umsatz Mio. 20,4 20,6 0,6 0,1

    Euro

    EBIT Mio. 0,5 0,1 -79,3 -0,4

    Euro

    Effekte aus Mio. -0,4 -0,2 - -

    Kaufpreisallokationen Euro

    EBIT vor Sondereffekten Mio. 1,0 0,3 -65,2 -0,6

    Euro

    (4) Sonstiges

    Umsatz Mio. 0,5 0,7 +51,1 +0,2

    Euro

    EBIT Mio. -0,7 -0,5 +17,5 +0,1

    Euro

    Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 - -

    Kaufpreisallokationen Euro

    EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,6 -0,4 +21,3 +0,1

    Euro

    CEWE Konzern

    Umsatz Mio. 119,2 118,6 -0,5 -0,6

    Euro

    EBIT Mio. 0,6 0,6 -9,0 -0,1

    Euro

    Sondereffekte Mio. -0,2 -0,5 - -

    Euro

    EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,9 1,0 +16,7 +0,1

    Euro

    EBT Mio. 0,6 0,7 +14,5 +0,1

    Euro

    Ergebnis nach Steuern Mio. 0,4 0,5 +20,8 +0,1

    Euro

    Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"

    (1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE

    FOTOBUCH, CEWE CARDS,

    CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos

    sowie weiterer Fotoprodukte

    (2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven

    in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei

    (3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen

    Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und

    Viaprinto

    (4) Sonstiges: Struktur- und Gesellschaftskosten sowie das Ergebnis aus

    Immobilienbesitz und Beteiligungen

    Prozentuale und absolute Abweichungen sind grundsätzlich mit den exakten

    Werten gerechnet.

    Es kann zu Rundungsdifferenzen kommen.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)

    Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de

    Internet: cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-print.de ,

    viaprinto.de , saxoprint.de , deindesign.de

    Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE

    POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor

    Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und

    Quartalsberichten, Präsentationen sowie der

    Nachhaltigkeitsberichterstattung.

    Finanzterminkalender:

    (soweit terminiert)

    31. Mai 2017 Hauptversammlung 2017, Weser-Ems-Hallen, Oldenburg

    10. August 2017 Veröffentlichung des H1 2017 Halbjahresberichts

    20. September 2017 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference,

    München

    21. September 2017 Baader Investment Conference, München

    10. November 2017 Veröffentlichung des Q3 2017 Zwischenberichts

    27. - 28. November 2017 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt

    Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf

    hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.500 Mitarbeitern in 24

    europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte

    im Jahr 2016 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,2 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie

    Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen

    Konzernumsatz von 593,1 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch

    Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im

    neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen

    über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto

    vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE

    1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co.

    KGaA ist im SDAX gelistet.

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    11.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: CEWE Stiftung & Co. KGaA

    Meerweg 30-32

    26133 Oldenburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)441 40 4-1

    Fax: +49 (0)441 40 4-42 1

    E-Mail: IR@cewe.de

    Internet: www.cewe.de

    ISIN: DE0005403901

    WKN: 540390

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    572055 11.05.2017

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