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CEWE im ersten Quartal erneut mit Gewinn (deutsch)
CEWE im ersten Quartal erneut mit Gewinn
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CEWE im ersten Quartal erneut mit Gewinn
11.05.2017 / 07:00
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CEWE im ersten Quartal erneut mit Gewinn
- Absatz, Umsatz und Gewinn im Q1 bestätigen Jahresprognose 2017
- Umsatz pro Foto legt durch CEWE-Markenprodukte um 10,4 % zu
- EBIT auf Vorjahresniveau und zum zweiten Mal in der Unternehmensgeschichte
im ersten Quartal bereits positiv
- ROCE erreicht 20,8 % (Q1 2016: 18,8 %)
Oldenburg, 11. Mai 2017. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE
0005403901) hat die positive Entwicklung des Vorjahres bestätigt und im
bisher traditionell verlustbringenden ersten Quartal zum zweiten Mal in der
Unternehmensgeschichte ein positives Konzern-Ergebnis erwirtschaftet: Bei
einem nahezu stabilen Umsatz von 118,6 Mio. Euro (Q1 2016: 119,2 Mio. Euro)
lag das EBIT mit 0,6 Mio. Euro konstant auf Vorjahresniveau. Vor
Sondereffekten stieg das EBIT leicht von 0,9 Mio. Euro im Vorjahr auf 1,0
Mio. Euro im Berichtsquartal. Das erste Quartal hat sich inzwischen von
einem traditionellen Verlustquartal in ein Quartal mit einem kleinen Gewinn
gewandelt. Das zweite und insbesondere das dritte Quartal haben die Rolle
als ehemalige Gewinnträger dagegen an das vierte Quartal abgegeben. Im Zuge
der Digitalisierung ist das klar dominierende vierte Quartal zum
Gewinn-Motor geworden. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des ersten
Quartals bekräftigt CEWE die Prognose für das Geschäftsjahr 2017, in dem das
Unternehmen ein EBIT im Korridor von 45 Mio. Euro bis 51 Mio. Euro anstrebt
(2016: 47,0 Mio. Euro). CEO Dr. Rolf Hollander: "Wir haben im ersten Quartal
besondere Belastungen wie etwa die in Deutschland und Österreich erhöhte
Umsatzsteuer auf Fotobücher sowie die negativen Auswirkungen des Brexit auf
unseren Kommerziellen Online-Druck durch bessere Entwicklungen anderer
Produkte und Märkte kompensiert. Deshalb bestätigen wir unsere
Wachstumsziele für das Geschäftsjahr 2017."
Fotofinishing-Umsatz mit 85,6 Mio. Euro auf Vorjahresniveau
Im Geschäftsfeld Fotofinishing erzielte CEWE im ersten Quartal mit 85,6 Mio.
Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau (Q1 2016: 85,5 Mio. Euro). Mit einem
EBIT von 1,3 Mio. Euro übertraf CEWE den Vorjahreswert von 1,2 Mio. Euro
leicht. Im Vorjahresquartal beinhaltete das Ergebnis dabei sogar einen
außerordentlichen Erlös aus dem Verkauf der kleinen US-Internetaktivität
"Smilebooks" in Höhe von 0,4 Mio. Euro.
Damit verzeichnete das Fotofinishing zum zweiten Mal in der
Unternehmensgeschichte in einem ersten Quartal ein positives Ergebnis. Die
Umsatzstruktur veränderte sich jedoch gegenüber dem Vorjahr: Das erste
Quartal im Vorjahr 2016 war von einem außergewöhnlich hohen Zuwachs beim
CEWE FOTOBUCH geprägt, so dass sich die aktuelle Entwicklung dieses Produkts
- die eher eine logische Fortsetzung des Jahres 2015 ist - gegenüber der
Performance 2016 als Rückgang um - 9,3 % darstellt. Zudem wirkte sich die
Einstellung der Belieferung eines Handelspartners aus, der eine wenig
auskömmliche Marge geboten hatte. Auch die mittlerweile verkaufte kleine
US-Internetaktivität Smilebooks hatte im Vorjahr noch zum Mengenwachstum
beigetragen. Zum Teil ist der CEWE FOTOBUCH Mengenrückgang vermutlich auch
ein Effekt aus der Umsatzsteuererhöhung für Fotobücher in Deutschland und
Österreich. Das Unternehmen analysiert die weitere Entwicklung im
Nachfrageverhalten für dieses Produkt fortlaufend.
Der deutliche Zuwachs bei CEWE WANDBILDERN und anderen CEWE Markenprodukten
kompensierte auf der Umsatzebene den Rückgang beim CEWE FOTOBUCH voll. Im
Absatzvolumen und bei den Bildermengen kann diese Strukturveränderung nicht
vollständig ausgeglichen werden: CEWE WANDBILDER und andere CEWE
Markenprodukte gehen ganz überwiegend mit der Bilderzahl 1 in die
Mengenstatistik ein, Fotobücher mit den darin enthaltenen Bildern jedoch mit
einem Vielfachen dieser Zahl. Unverändert positiv daher der Basistrend von
"Masse zu Klasse": Der Umsatz pro Foto legte um 10,4 Prozent auf 19,55 Cent
zu.
Die weiter gefestigte CEWE FOTOBUCH Markenkraft bleibt unverändert ein
wesentlicher Differenzierungsvorteil im Markt. So stieg die ungestützte CEWE
FOTOBUCH Markenbekanntheit zum Januar 2017 im Vergleich zum Vorjahr von 44 %
auf 51 %.
Kommerzieller Online-Druck bestätigt positives EBIT im ersten Quartal
Im ersten Quartal 2017 wuchs der Umsatz des Geschäftsfeldes Kommerzieller
Online-Druck auf 20,6 Mio. Euro - ein leichtes Plus von 0,6 %. Zugleich
bestätigte der Kommerzielle Online-Druck mit +0,1 Mio. Euro auf EBIT-Ebene
die positive Entwicklung des Vorjahres (Q1 2016: +0,5 Mio. Euro). Dabei
wurde das Wachstum im Kommerziellen Online-Druck vor allem durch die
Entwicklung im britischen Markt gedämpft. Aufgrund Brexit-induzierter
Nachfrageverluste verzeichnete das Geschäftsfeld Kommerzieller Online-Druck
in Großbritannien einen Umsatzrückgang im ersten Quartal 2017. Zusätzlich
hat der Wertverlust des britischen Pfunds gegenüber dem Euro um 10,3 % seit
23. Juni 2016 (Stichtag: 31.03.2017) diesen Effekt noch verstärkt, da CEWE
den Umsatz in Euro ausweist. Ginge man nur von einem gleichbleibenden
UK-Geschäft wie im Vorjahr aus, so hätte das Geschäftsfeld Kommerzieller
Online-Druck das aktuelle erste Quartal mit einer mittleren einstelligen
Wachstumsrate im Umsatz abgeschlossen. Da der Geschäftszuwachs darüber
hinaus durch das im Vorjahr saisonuntypische und ungewöhnlich starke
Wachstum im Januar und Februar gekennzeichnet war, ist das Geschäftsfeld
Kommerzieller Online-Druck auf Kurs, die Jahreszielsetzung 2017 eines in den
meisten Märkten steigenden Umsatzes zu erreichen.
Einzelhandel erneut mit leicht verbessertem Ergebnis
Aufgrund des bewussten Verzichts auf margenschwache Produktbereiche
reduzierte sich der Umsatz des Geschäftsfelds Einzelhandel von 12,8 Mio.
Euro im Vorjahresquartal auf 11,8 Mio. Euro im aktuellen ersten Quartal
2017. Das EBIT verbesserte sich von - 0,4 Mio. Euro auf - 0,3 Mio. Euro.
Geschäftsfeld "Sonstiges": Ergebnis leicht verbessert
Im ersten Quartal 2017 hat CEWE im Geschäftsfeld "Sonstiges" Umsätze in Höhe
von 0,7 Mio. Euro erzielt (Q1 2016: 0,5 Mio. Euro). Der EBIT-Beitrag zum
Konzernergebnis aus den Aufwandspositionen der Struktur- und
Gesellschaftskosten sowie dem Ergebnis aus Immobilienbesitz und
Beteiligungen betrug im Berichtsquartal - 0,5 Mio. Euro (Q1 2016:
- 0,7 Mio. Euro).
ROCE steigt auf 20,8 %: 12-Monats-EBIT erreicht 47 Mio. Euro
Die Eigenkapitalquote stieg zum 31. März 2017 auf solide 63,2 % (31. März
2016: 61,3 %). Gleichzeitig verbesserte sich die Kapitalrentabilität: Obwohl
sich das durchschnittliche Capital Employed auf 226,2 Mio. Euro erhöhte (Q1
2016: 216,3 Mio. Euro), stieg der Return on Capital Employed (ROCE) von 18,8
% auf 20,8 %, da das EBIT in der 12-Monats-Perspektive von 40,6 Mio. Euro
auf 47,0 Mio. Euro zugelegt hat.
Dividende soll zum achten Mal in Folge steigen: 1,80 Euro pro Aktie
Aufsichtsrat und Vorstand werden der Hauptversammlung am 31. Mai 2017 eine
auf 1,80 Euro je Aktie gestiegene Dividende vorschlagen (+20 Cent pro
Aktie). "Unsere Dividendenpolitik hat das Ziel, die Dividende pro Aktie zu
steigern, wenn die Ertragslage des Unternehmens dies erlaubt. Wir freuen
uns, dass dies nun schon zum achten Mal in Folge gelingt", erklärte CFO Dr.
Olaf Holzkämper.
Ziele für 2017 in vollem Umfang bestätigt
Auf Grundlage des ersten Quartals 2017 bestätigt der Vorstand seine Prognose
für 2017 in vollem Umfang.
Trotz der erhöhten Umsatzsteuer auf Fotobücher soll der Konzernumsatz 2017
von 593,1 Mio. Euro im Vorjahr 2016 auf 585 Mio. Euro bis 615 Mio. Euro im
Mittel leicht steigen. Das Konzern-EBIT soll im Korridor von 45 Mio. Euro
bis 51 Mio. Euro liegen, das EBT zwischen 44,5 Mio. Euro und 50,5 Mio. Euro
und das Nachsteuerergebnis zwischen 30 Mio. Euro und 34 Mio. Euro. Damit
hebt der Vorstand in seiner Prognose für 2017 den operativen
EBIT-Ergebniskanal gegenüber der Zielsetzung für 2016 um rund 5 Mio. Euro
an.
Ergebnisse nach Geschäftsfeldern im ersten Quartal 2017
CEWE Einheit Q1-2016 Q1-2017 Abw. Abw.
% abs.
(1) Fotofinishing
Digitalfotos Mio. 471,6 428,4 -9,2 -43,2
Stck.
Fotos von Filmen Mio. 10,8 9,2 -14,7 -1,6
Stck.
Fotos gesamt Mio. 482,4 437,6 -9,3 -44,8
Stck.
CEWE FOTOBUCH Tsd. 1.277,7 1.159,1 -9,3 -118,6
Stck.
Umsatz Mio. 85,5 85,6 +0,1 +0,1
Euro
EBIT Mio. 1,2 1,3 +14,4 +0,2
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 - -
Kaufpreisallokationen Euro
Erlös US-Internetaktivität Mio. +0,4 - - -
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,9 1,5 65,9 0,6
Euro
(2) Einzelhandel
Umsatz Mio. 12,8 11,8 -8,0 -1,0
Euro
EBIT Mio. -0,4 -0,3 +18,6 +0,1
Euro
(3) Kommerzieller
Online-Druck
Umsatz Mio. 20,4 20,6 0,6 0,1
Euro
EBIT Mio. 0,5 0,1 -79,3 -0,4
Euro
Effekte aus Mio. -0,4 -0,2 - -
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 1,0 0,3 -65,2 -0,6
Euro
(4) Sonstiges
Umsatz Mio. 0,5 0,7 +51,1 +0,2
Euro
EBIT Mio. -0,7 -0,5 +17,5 +0,1
Euro
Effekte aus Mio. -0,1 -0,1 - -
Kaufpreisallokationen Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. -0,6 -0,4 +21,3 +0,1
Euro
CEWE Konzern
Umsatz Mio. 119,2 118,6 -0,5 -0,6
Euro
EBIT Mio. 0,6 0,6 -9,0 -0,1
Euro
Sondereffekte Mio. -0,2 -0,5 - -
Euro
EBIT vor Sondereffekten Mio. 0,9 1,0 +16,7 +0,1
Euro
EBT Mio. 0,6 0,7 +14,5 +0,1
Euro
Ergebnis nach Steuern Mio. 0,4 0,5 +20,8 +0,1
Euro
Erläuterungen zur Tabelle "Ergebnisse nach Geschäftsfeldern"
(1) Fotofinishing: Produktion und Vertrieb von Fotoprodukten wie dem CEWE
FOTOBUCH, CEWE CARDS,
CEWE KALENDER, CEWE WANDBILDER und einzelnen (analogen und digitalen) Fotos
sowie weiterer Fotoprodukte
(2) Einzelhandel: Handel mit Foto-Hardware wie z.B. Kameras oder Objektiven
in Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien und Slowakei
(3) Kommerzieller Online-Druck: Produktion und Vertrieb von kommerziellen
Druckprodukten der Online-Druckportale, z.B. CEWE-PRINT.de, Saxoprint und
Viaprinto
(4) Sonstiges: Struktur- und Gesellschaftskosten sowie das Ergebnis aus
Immobilienbesitz und Beteiligungen
Prozentuale und absolute Abweichungen sind grundsätzlich mit den exakten
Werten gerechnet.
Es kann zu Rundungsdifferenzen kommen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CEWE Stiftung & Co. KGaA, Axel Weber (Investor Relations)
Tel.: 0441 / 404 - 2288, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: IR@cewe.de
Internet: cewe-fotobuch.de , cewe-photobook.com , cewe.de , cewe-print.de ,
viaprinto.de , saxoprint.de , deindesign.de
Alle CEWE-Apps sind in den App Stores verfügbar: CEWE FOTOWELT, CEWE
POSTCARD, CEWE SERVICE und weitere Foto-Apps sowie die CEWE Investor
Relations-App für iPad(c) oder Android-Tablet, mit Geschäfts- und
Quartalsberichten, Präsentationen sowie der
Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Finanzterminkalender:
(soweit terminiert)
31. Mai 2017 Hauptversammlung 2017, Weser-Ems-Hallen, Oldenburg
10. August 2017 Veröffentlichung des H1 2017 Halbjahresberichts
20. September 2017 Berenberg & Goldman Sachs German Corporate Conference,
München
21. September 2017 Baader Investment Conference, München
10. November 2017 Veröffentlichung des Q3 2017 Zwischenberichts
27. - 28. November 2017 Deutsches Eigenkapitalforum, Frankfurt
Über CEWE: Der innovative Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit zwölf
hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.500 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte
im Jahr 2016 rund 2,2 Mrd. Fotos, 6,2 Mio. Exemplare des CEWE FOTOBUCH sowie
Foto-Geschenkartikel an rund 25.000 Handelskunden und erzielte damit einen
Konzernumsatz von 593,1 Mio. Euro. CEWE setzt in der Fotobranche durch
Innovationen rund um die Freude am Foto kontinuierlich neue Impulse. Im
neuen Geschäftsfeld "Kommerzieller Online-Druck" werden Geschäftsdrucksachen
über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, Saxoprint und Viaprinto
vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE
1993 von Hubert Rothärmel an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co.
KGaA ist im SDAX gelistet.
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572055 11.05.2017
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