checkAd

     473  0 Kommentare GFT profitiert weiterhin von IT-Bedarf der Banken - Umbau geht ins Geld

    STUTTGART (dpa-AFX) - Der auf die Finanzbranche spezialisierte Softwarehersteller GFT Technologies ist durchwachsen ins Jahr gestartet. Zwar stiegen die Umsätze wegen des anhaltenden Digitalisierungsbedarfs vieler Banken im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 111 Millionen Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Aufgrund von Umbauten im Vertrieb in Großbritannien und den USA fiel das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) mit 9,9 Millionen Euro allerdings um 2 Prozent geringer aus als ein Jahr zuvor. Unterm Strich schrumfte der Gewinn um 10 Prozent auf knapp 5 Millionen Euro.

    Wegen der anhaltenden Unsicherheit durch den Brexit und einer gedämpften Investitionsbereitschaft in Amerika und Großbritannien hatte GFT bereits im März eine eher zurückhaltende Jahresprognose für 2017 abgegeben. Anleger hatten in der Folge verschreckt reagiert, die Aktie hatte kräftig an Wert verloren. Nun bestätigte der IT-Dienstleister seinen Ausblick: Demnach gehe man in Bezug auf den Gesamtumsatz weiterhin von 450 Millionen Euro aus, während das Ebitda bei 48,50 Millionen Euro liegen solle./kro/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    GFT profitiert weiterhin von IT-Bedarf der Banken - Umbau geht ins Geld Der auf die Finanzbranche spezialisierte Softwarehersteller GFT Technologies ist durchwachsen ins Jahr gestartet. Zwar stiegen die Umsätze wegen des anhaltenden Digitalisierungsbedarfs vieler Banken im ersten Quartal im Vergleich zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer