checkAd

     552  0 Kommentare Baywa profitiert von gestiegenen Erzeugerpreisen in Landwirtschaft

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Agrar-Händler Baywa ist dank des Geschäfts mit erneuerbaren Energien, investitionsbereiter Landwirte und des anhaltenden Baubooms gut ins Geschäftsjahr 2017 gestartet. Das Münchner Unternehmen erzielte im ersten Quartal ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe von acht Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 20,4 Millionen Euro. Auch beim Umsatz legte die Baywa deutlich zu und kam auf rund 3,8 Milliarden Euro (Q1/2016: 3,5 Mrd. Euro).

    "Der Start in 2017 ist geglückt", sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz am Donnerstag. Er erwartet in diesem Jahr eine deutliche Ergebnissteigerung. Wegen gestiegener Erzeugerpreise seien Landwirte wieder zu neuen Investitionen bereit - das begünstige etwa den Absatz von Traktoren und Betriebsmitteln.

    Lesen Sie auch

    Der weltweite Verfall der Agrarpreise hatte den Konzern zuletzt stark gebeutelt. 2016 musste das SDax -Unternehmen zum zweiten Mal in Folge einen kräftigen Gewinnrückgang hinnehmen. In den ersten drei Monaten des neuen Jahres konnten dagegen alle drei operativen Kernsegmente Agrar, Energie und Bau sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis besser abschneiden als im Vorjahresquartal./rbe/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Baywa profitiert von gestiegenen Erzeugerpreisen in Landwirtschaft Der Agrar-Händler Baywa ist dank des Geschäfts mit erneuerbaren Energien, investitionsbereiter Landwirte und des anhaltenden Baubooms gut ins Geschäftsjahr 2017 gestartet. Das Münchner Unternehmen erzielte im ersten Quartal ein Ergebnis vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer