checkAd

    Aktien Frankfurt  1242  0 Kommentare Übernahme von Mobilfunker Drillisch treibt TecDax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat seine Schwächephase vom Vortag schnell weggesteckt und am Freitag wieder zugelegt. Besonders für den TecDax ging es mit plus 2,20 Prozent auf 2194,25 Punkte kräftig nach oben. Treiber ist eine Übernahme im Telekommarkt: United Internet will das Mobilfunkunternehmen Drillisch schlucken. Die Aktien der beiden Unternehmen legten teils im zweistelligen Prozentbereich zu.

    Der Dax rückte gegen Mittag um 0,14 Prozent auf 12 728,58 Punkte vor und befindet sich damit in Schlagdistanz zu seinem am Dienstag erreichten Rekordhoch bei 12 783 Punkten. Auf Wochensicht tritt der Leitindex aktuell allerdings etwas auf der Stelle. Der MDax der mittelgroßen Werte stand am Freitag zuletzt 0,06 Prozent höher bei 24 922,77 Punkten. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,08 Prozent hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,21€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 13,61
    Hebel
    Short
    23,26€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 13,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jüngste Daten zum Wirtschaftswachstum und der Inflation in Deutschland waren wie erwartet ausgefallen. Am Nachmittag könnten Konjunkturdaten aus den USA weitere Impulse setzen.

    DRILLISCH UND UNITED INTERNET ZIEHEN TECDAX HOCH

    Die Drillisch-Aktien schnellten zuletzt um 8,38 Prozent auf 52,60 Euro hoch. Zuvor hatten sie mit 54,00 Euro ein Rekordhoch erreicht. United-Internet-Papiere sprangen gar um 12,06 Prozent in die Höhe auf 47,895 Euro und damit auf den höchsten Stand seit Anfang 2016. "Endlich wagt United Internet bei Drillisch den großen Schritt", kommentierte ein Händler.

    United-Internet-Chef Ralph Dommermuth will mit dem Milliarden-Deal eine starke vierte Kraft im deutschen Markt neben den Netzbetreibern Deutsche Telekom , Vodafone und Telefonica Deutschland schaffen. Dazu will United Internet seine Sparte 1&1 Telecommunication über zwei Kapitalerhöhungen in die Drillisch AG einbringen und so schon einmal die Mehrheit erwerben.

    THYSSENKRUPP UND ALLIANZ MIT QUARTALSZAHLEN

    Derweil setzte sich die Berichtssaison im deutschen Leitindex mit den Quartalsergebnissen von Thyssenkrupp und der Allianz fort. Für die Papiere des Essener Industrie- und Stahlkonzerns ging es am Dax-Ende um mehr als zweieinhalb Prozent nach unten, obwohl die operativen Ergebnisziele für das Geschäftsjahr erhöht wurden. Ein Händler nannte das zweite Geschäftsquartal von Thyssenkrupp durchwachsen.

    Den Anteilen des Versicherers Allianz gaben die aktuellen Geschäftszahlen keinen frischen Schwung. Die Papiere gaben moderat nach, waren aber erst jüngst auf den höchsten Stand seit 2007 geklettert. Dank guter Finanzgeschäfte in Amerika und einer Erholung beim konzerneigenen US-Vermögensverwalter Pimco konnten die Münchener höhere Katastrophenschäden zum Jahresstart verkraften.

    Im MDax büßten nach Vorlage von Quartalszahlen die Anteile der RWE-Ökostromtochter Innogy 0,15 Prozent ein. Dagegen stiegen die Titel von Deutsche Wohnen ebenfalls nach Geschäftszahlen um ein knappes halbes Prozent.

    KLÖCO ZIEHEN AN

    Im SDax zogen die Anteile von Klöckner & Co (KlöCo) mit einem Gewinn von zuletzt mehr als 2 Prozent deutlich an, nachdem der Stahlhändler für das Gesamtjahr optimistischer geworden ist und nun einen Anstieg des operativen Ergebnisses (Ebitda) von mindestens 10 Prozent erwartet. Noch Ende April hatte das Management einen Anstieg von 5 bis 10 Prozent avisiert./ajx/fbr

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    15 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Übernahme von Mobilfunker Drillisch treibt TecDax Der deutsche Aktienmarkt hat seine Schwächephase vom Vortag schnell weggesteckt und am Freitag wieder zugelegt. Besonders für den TecDax ging es mit plus 2,20 Prozent auf 2194,25 Punkte kräftig nach oben. Treiber ist eine Übernahme im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer