checkAd

    Ero fondsxpress  2624  3 Kommentare Das Robo-Advisor-Sterben geht los

    Mit Cashboard musste nun einer der Pioniere der Robo-Advisor-Szene den Gang zum Amtsgericht antreten und Antrag auf Eröffnung der Insolvenz stellen. Bei der im August 2014 gestarteten  digitalen Geldanlageplattform hat jetzt der Insolvenzverwalter das Sagen. Dabei war Cashboard einer der Großen auf dem Markt. Nach eigenen Angaben hatte das Unternehmen über 10 000 Kunden, der Kundenstamm wuchs monatlich um 10 bis 20 Prozent. Zudem waren nicht nur Venture-Capital-Geber am Unternehmen beteiligt, sondern seit 2014 auch ProSiebenSat.1 Media. Dort lief einiges an Werbung für Cashboard über den Bildschirm. Und im November 2016 konnte das Unternehmen nochmals drei Millionen Euro bei einer Finanzierungsrunde einsammeln.

    Doch der Robo-Markt krankt unter dem nach wie vor mageren Volumen. Schätzungen zufolge dürfte der Gesamtmarkt etwa 700 Millionen Euro schwer sein — verteilt auf 13 Anbieter. Unterstellt man jetzt durchschnittliche Erträge von 0,5 Prozent kommt man auf 3,5 Millionen Euro Einnahmen aller Anbieter! Wo der Break-even liegt, dürfte je nach Anbieter unterschiedlich sein. Aber unter einer Milliarde Euro Bestand dürfte keiner Geld verdienen. 

    Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende
    Jörn Kränicke
    Chefredakteur

     





    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Ero fondsxpress Das Robo-Advisor-Sterben geht los Mit Cashboard musste nun einer der Pioniere der Robo-Advisor-Szene den Gang zum Amtsgericht antreten und Antrag auf Eröffnung der Insolvenz stellen. Bei der im August 2014 gestarteten  digitalen Geldanlageplattform hat jetzt der Insolvenzverwalter das Sagen. Dabei war Cashboard einer der Großen auf dem Markt.

    Disclaimer