checkAd

    Ausblick auf die Handelswoche  1565  0 Kommentare Nikkei 225 nimmt wichtige Marke ins Visier

    Der japanische Leitindex zählt nicht unbedingt zu den Indizes, die sich einer großen Aufmerksamkeit erfreuen. Er fliegt immer etwas unterhalb des Radars deutscher Anleger. Zu Unrecht! Das Comeback, das der Nikkei 225 in diesen Tagen auf das Börsenparkett zaubert, ist aller Ehren wert. Während Dax, Dow Jones Ind. & Co. bereits drohen, ihren Schwung zu verlieren, zeigt sich beim „Japaner“ ein ganz anderes Bild. Der Nikkei hat nämlich so richtig Fahrt aufgenommen und stürmt nun mit großer Dynamik auf die alles entscheidende Marke zu.

    Die fundamentalen Hintergründe für diese fulminante Erholung sind schnell zusammengefasst. Der Index profitierte zum einen von einer Reihe recht robuster japanischen Konjunkturdaten. Die Bank of Japan blieb darüber hinaus auf ihrer letzten Sitzung untätig und behielt ihre laxe Geldpolitik bei. Das wurde wiederum wohlwollend von der exportorientierten Industrie Japans aufgenommen, denn der Yen geriet an den Devisenmärkten wieder in die Defensive und knickte vor allem gegen den US-Dollar deutlich ein. Von dieser Entwicklung konnten die Aktien der exportorientierten Unternehmen, die ja traditionell stark im Nikkei vertreten sind, profitieren.

    Die Charttechnik offenbart ein überaus spannendes Bild. Ende letzten Jahres etablierte sich zwischen 18.800 und 19.700 Punkten eine Handelsspanne, die auch über eine längere Zeit im Jahr 2017 bestand hatte. Wir haben diese einmal orange hervorgehoben. Dann setzte der Yen zu einer nachhaltigen Erholung gegen den US-Dollar an, was wiederum den Nikkei aufgrund der geschilderten Korrelation unter Druck setzte. Sah es zunächst nach der abwärtsgerichteten Auflösung der Handelsspanne und dem Verlust des Aufwärtstrends danach aus, als ob der Nikkei 225 den Durchmarsch in Richtung 17.500 Punkte planen würde, wendete sich das Blatt. Dem Nikkei 225 gelang die Rückeroberung der 18.800er Marke und damit der Wiedereintritt in die zuvor dominierende Handelsspanne zwischen 18.800 und 19.700 Punkten. Unterm Strich schnappte eine veritable Bärenfalle zu, die nun wiederum ihre ganze Kraft entfaltet. Mit jedem Widerstand, der zurückerobert werden konnte, gewann die Bewegung an Dynamik. Als vorläufige Krönung der Bewegung gelang die Rückkehr in den ehemaligen Aufwärtstrend (rot). Mittlerweile hat der Nikkei 225 auch über die 19.700er Marke gesetzt und nimmt nun die psychologisch wichtigen 20.000 Punkte ins Visier bzw. befindet sich mit aktuell 19.820 Punkten ja bereits in unmittelbarer Schlagdistanz dazu. 

    Sollte der Ausbruch über die 20.000er Marke gelingen, ist von einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung in Richtung 21.000 Punkten auszugehen. Auf der Unterseite gilt es vor allem die Marken 19.700 und 18.800 Punkte zu beachten. 


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Nikkei 225.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    DZBK
    06.09.2024
    34,250.00
    5.00 %
    20.95 %
    DZBK
    06.09.2024
    29,000.00
    2.00 %
    5.15 %
    Vontobel
    09.08.2024
    43,000.00
    -2.00 %
    5.97 %
    Vontobel
    09.08.2024
    42,000.00
    -5.00 %
    26.23 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Ausblick auf die Handelswoche Nikkei 225 nimmt wichtige Marke ins Visier Der japanische Leitindex zählt nicht unbedingt zu den Indizes, die sich einer großen Aufmerksamkeit erfreuen. Er fliegt immer etwas unterhalb des Radars deutscher Anleger. Zu Unrecht! Das Comeback, das der Nikkei 225 in diesen Tagen auf das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer