checkAd

    Medigene  447  0 Kommentare
    Anzeige
    Diese Hürde muss nun fallen!

    Lieber Leser,

    bereits am vergangenen Donnerstag meldete Medigene seine aktuellen Quartalszahlen. Diese fielen, wenig überraschend, wenig erbaulich aus. So verringerte sich der Quartalsumsatz um ca. ein Drittel auf 2,6 Mio. Euro bei einer gleichzeitigen Verdopplung des Verlusts auf 3,7 Mio. Euro. Aber bei einem forschenden Biotechunternehmen wie Medigene kommt es auf solche Zahlen nicht wirklich an. Zumal das Management betonte, dass in den vorgelegten Prognosen noch keine Meilensteinzahlungen aus der neuen Partnerschaft mit dem US-Biotechkonzern bluebird bio enthalten seien. Man ist bei den Süddeutschen also sehr konservativ in seinen Planungen, was die Möglichkeit positiver Überraschungen im Jahresverlauf eröffnet.

    Kapitalerhöhung zur Forcierung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten

    Erst kürzlich gelang es Medigene, über Nacht eine Kapitalerhöhung am Markt zu platzieren. Dabei wurden neue Aktien zum Preis von 10,55 Euro ausgegeben, was nahe am aktuellen Börsenkurs lag. Trotzdem belastete die Kapitalerhöhung kurzfristig den Kurs. Allerdings hat Medigene dadurch mehr als 20 Mio. Euro erlöst, die man laut Management zur Forcierung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Kooperation mit bluebird bio verwenden möchte.

    Wir haben bei Medigene aktuell also die etwas paradoxe Situation, dass die Gesellschaft zuletzt mehr als 20 Mio. Euro eingenommen hat und zur Forcierung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verwenden möchte, zugleich jedoch keinerlei Erfolge aus dieser Arbeit in seinen Prognosen einplant. Würde das Management diese eigenen Prognosen also nur erfüllen, wäre das eigentlich ein Desaster. Daher gibt es zurzeit an der Börse fast niemanden, der nicht an eine besser als vom Management in Aussicht gestellte Entwicklung glaubt, wie ja auch die in Rekordzeit am Markt platzierte Kapitalerhöhung beweist. Die Spekulationen schießen daher schon heute langsam ins Kraut.

    Fazit: Hochspekulativ, aber eben auch extrem chancenreich

    Wie die gemeldeten Quartalszahlen noch einmal belegt haben, ist die Aktie als hochspekulativ zu qualifizieren. Denn Medigene wird noch eine ganze Zeit lang massiv in Forschung und Entwicklung investieren müssen und somit Geld verbrennen. Ist man bei dieser Arbeit erfolgreich, kann sich die Aktie verdoppeln und verdreifachen. Wenn nicht, ist jedoch auf lange Sicht durchaus auch eine Pleite möglich. Eine solche ist allerdings durch die Kapitalerhöhung sowie die Partnerschaft mit bluebird bio zuletzt deutlich unwahrscheinlicher geworden.

    Derzeit ist aus charttechnischer Sicht die Marke bei 11 Euro die alles entscheidende Hürde. Kann Medigene diese nachhaltig überspringen, liegt ein erstes Kaufsignal mit Kursziel 14 Euro vor. Auf längere Sicht (12-18 Monate) trauen Analysten der Aktie dann sogar ein Kursziel von 18 Euro zu.

    >>> [EILMELDUNG] DAX-ABSTURZ 2017 zerstört Ihr Vermögen!

    Crash-Experte Günter Hannich warnt:

    Jetzt hier die Eilmeldung lesen und Vermögen retten!

    Erfahren Sie, wie …

    … der DAX in 2017 vollkommen zusammenbrechen wird!
    … der diesjährige DAX-Absturz Ihr gesamtes Vermögen vernichtet!
    … Sie Ihr Vermögen jetzt doch noch in letzter Sekunde retten!

    Jetzt hier die Eilmeldung lesen und Vermögen retten!

    Ein Beitrag von Sascha Huber.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Medigene Diese Hürde muss nun fallen! Lieber Leser, bereits am vergangenen Donnerstag meldete Medigene seine aktuellen Quartalszahlen. Diese fielen, wenig überraschend, wenig erbaulich aus. So verringerte sich der Quartalsumsatz um ca. ein Drittel auf 2,6 Mio. Euro bei einer …

    Disclaimer