checkAd

     1012  0 Kommentare Eon zapft nach achtjähriger Pause wieder Anleihemarkt an

    FRANKFURT/ESSEN (dpa-AFX) - Nach jahrelanger Abstinenz vom Anleihemarkt hat sich der Versorger Eon einen Milliardenbetrag am Kapitalmarkt geliehen. Bei hoher Nachfrage seien insgesamt drei Anleihen mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro platziert worden, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Laufzeiten lagen bei zwölf, sieben und gut vier Jahren. Der Erlös werde in zur Jahresmitte anstehende Milliardenzahlungen an den staatlichen Atomfonds fließen, hieß es.

    Bei 12-jähriger Laufzeit lag der Zinssatz bei 1,625 Prozent, bei den siebenjährigen Papieren bei 0,875 Prozent und bei der dritten Tranche mit Laufzeitende im August 2021 bei 0,375 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu E.ON SE!
    Long
    11,54€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Short
    13,28€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 12,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach acht Jahren ohne Anleiheemissionen hat Eon sich damit erstmals wieder einen Milliardenbetrag am Anleihemarkt geliehen. Bereits im März hatte das Unternehmen sich über eine Kapitalerhöhung Geld besorgt und zudem eine Anleiheemission angekündigt. Eon-Chef Johannes Teyssen sprach von einem bei der Emission angepeilten Volumen von bis zu drei Milliarden Euro.

    Eon ist auf das Geld dringend angewiesen. Das Unternehmen sitzt bereits auf einem hohen Schuldenberg und hat im vergangenen Jahr einen Rekordverlust eingefahren. Die Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's haben die Kreditwürdigkeit des Konzern zuletzt herabgestuft.

    Dieses Jahr laufen zwei Eon-Anleihen mit einem Volumen von insgesamt knapp 2,7 Milliarden Euro aus. Diese Papiere stammen noch aus Hochzinszeiten und Eon zahlt dafür deutlich höhere Zinsen, als das Unternehmen jetzt bieten musste./tos/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Eon zapft nach achtjähriger Pause wieder Anleihemarkt an Nach jahrelanger Abstinenz vom Anleihemarkt hat sich der Versorger Eon einen Milliardenbetrag am Kapitalmarkt geliehen. Bei hoher Nachfrage seien insgesamt drei Anleihen mit einem Volumen von zwei Milliarden Euro platziert worden, teilte das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer