checkAd

    Aurubis  365  0 Kommentare
    Anzeige
    Wie wird das Gesamtjahr?

    Liebe Leser,

    wie berichtet hat Aurubis am 15. Mai 2017 die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. Oktober 2016 bis 30.09.2017) sowie für das erste Halbjahr vorgelegt. Dabei konnte der Konzern deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn präsentieren. An dieser Stelle finden Sie die Einschätzung von CEO Jürgen Schachler zum Zwischenbericht sowie den Ausblick des MDAX-Unternehmens auf das gesamte Geschäftsjahr.

    Ergebnis entspricht den Erwartungen!

    „Das Ergebnis entspricht unseren Erwartungen“, kommentiert Aurubis-Chef Jürgen Schachler: „Die Schrottmärkte haben sich erheblich verbessert und das Recycling hat einen guten Ergebnisbeitrag geleistet. Unsere Kompetenz in der Verarbeitung komplexer Rohstoffe macht uns unabhängiger von den aktuell niedrigen Schmelz- und Raffinierlöhnen am Konzentratmarkt. Gleichzeitig erlaubt uns die Verarbeitung dieser Rohstoffe höhere Margen.“

    Aurubis rechnet mit keinen „gravierenden Veränderungen“!

    Der Kupferkonzern rechnet bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres mit keinen „gravierenden Veränderungen“ auf den Rohstoff- oder Produktmärkten.

    Für Schwefelsäure erwartet Aurubis, dass die derzeit etwas verbesserte Situation auf den Märkten in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres andauert. Sie soll der Prognose zufolge ab dem dritten Quartal 2016/2017 positive Auswirkungen auf das Ergebnis haben. „Bei hoher Minenproduktion wird sich das Unternehmen weiterhin gut mit Kupferkonzentraten versorgen und aufgrund ihrer komplexen Qualitäten höhere Verarbeitungslöhne erzielen können“, so das Unternehmen weiter.

    Mit Blick auf den Altkupfermarkt rechnet Aurubis für die kommenden Monate mit einem konstant hohen Angebot „mit guten Raffinierlöhnen“. Bei sinkenden Metallpreisen könnte sich allerdings temporär eine Marktverengung mit regressiven Raffinierlöhnen ergeben. Bei Strangguss-Produkten sowie Gießwalzdraht prognostiziert das Unternehmen eine „solide Nachfrage auf Vorjahresniveau“. Dies gilt auch für Bandprodukte.

    Insgesamt bekräftigt der Kupferkonzern seine Guidance für das Gesamtjahr: „Wir gehen von einem gegenüber dem Vorjahr deutlich steigenden operativen Ergebnis vor Steuern und einem leicht steigenden operativen ROCE aus“, sagte Schachler.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rainer Lenzen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aurubis Wie wird das Gesamtjahr? Liebe Leser, wie berichtet hat Aurubis am 15. Mai 2017 die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (1. Oktober 2016 bis 30.09.2017) sowie für das erste Halbjahr vorgelegt. Dabei konnte der Konzern deutliche Zuwächse bei …

    Disclaimer