checkAd

    Charttechnik  13101  2 Kommentare Gold plant Ausbruch

    Gold aus Sicht der Charttechnik mit einigen Hintergrundinformationen, wird hier ausführlich analysiert.

    Während sich der DAX und Dow Jones in relativ enger Spanne bewegen, kann Gold einen kleinen aber wichtigen Schritt zu einem möglichen Trendwechsel vollziehen. Daher lohnt es sich als Charttechniker auf diesen Basiswert zu schauen, wenn es wieder einmal wenig Bewegung bei anderen Märkten gibt.

     

    Gold und Unsicherheit

     

    Gold wird immer wieder als Krisenwährung dargestellt. Dies stimmt statistisch betrachtet nicht ganz, ist aber in den Medien und somit unserer Wahrnehmung oftmals so verankert. Vor allem die kurzfristige Korrelation stimmt hier. Bei politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten "flieht" das Kapital aus dem Aktienmarkt in Richtung Gold.

     

    In jüngster Zeit ließen die Unsicherheiten etwas nach. Beispielsweise zum Fortbestand von Europa vor zwei Wochen mit der Frankreich-Wahl. Und auch sonst eskalierten keine Spannungen auf der Welt, wenn man bspw. an Nordkorea und die Provokationen dort denken mag. Aus diesem Grund trennten sich immer mehr Anleger von GOLD in den letzten Wochen und schickten den Preis ein wenig auf Talfahrt.

     

    Die Charttechnik im Gold

     

    Aus Sicht der Charttechnik gab es hier ebenfalls ein Signal. Am 3. Mai verlor der Goldpreis rund 30 Dollar oder mehr 2 Prozent und durchbrach eine wichtige Linie. Die 200 Tage Linie ist gemeint, auf die viele große Marktakteure immer wieder schauen und dort entsprechende Signale ableiten. Dies geschah an diesem Tag und setzte sich noch einige weitere Handelstage fort. Ab da schienen die Bullen leiser geworden zu sein, doch nun könnte sich das Blatt wenden.

    Beim Blick auf den 4 Stunden Chart waren wir gestern an folgender Abwärtstrendlinie, die etwa einen Monat bestand hat:

     

    In den Tages-Trading-Chancen skizzierte ich HIER, welches Potenzial ein Ausbruch haben könnte.

     

    Mit den Worten:

    Wird diese Linie überwunden und die 1.240 per Schlusskurs etabliert, kann schnell die 200 Tage Linie und damit der Bereich von 1.255 (hier blau markiert) angelaufen werden.

     

    Diesen 4 Stunden Chart möchte ich heute updaten, da das Signal vorzuliegen scheint:

     

     

    In einer tieferen Zeitebene, dem Stundenchart, ist der Aufwärtstrend zwar weit fortgeschritten, aber intakt:

     

     

    Damit ergäbe sich selbst bei einem Rücksetzer zum Ausbruchsniveau um 1.238 US-Dollar ein Ziel im Tageschart von besagten 1.255 bis in der oberen Ausdehnung dieser hier dargestellten Zone 1.265 US-Dollar.

     

     

    Ab dort sollten Trader und Anleger neu entscheiden und die Lage entsprechend vor dem Hintergrund der angedeuteten politischen Themen beurteilen. Denn Gold wird auch immer ein Anlageprodukt für Schutzsuchende im Sinne des Kapitals bleiben. Dazu gibt es aber sicherlich andere Autoren und Medien zur Genüge, wie beispielsweise die Euro am Sonntag:

     

    Weitere Ideen und ein reger Austausch zum Gold und auch Silber findet übrigens seit 2009 in DIESER DISKUSSION statt.

     

    Ausführlich gibt es meine Analyse nur im Nachrichtenbereich. Wenn Sie diese direkt per Erscheinen lesen wollen, dann abonnieren Sie mich hier: Autor abonnieren 0

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und eine erfolgreiche Geldananlage,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    Charttechnik Gold plant Ausbruch Gold nimmt wieder Fahrt auf und kann sich nun auch charttechnisch etablieren. Ein Signal ist in Sicht bzw. bildet sich gerade heraus. Grund genug, sich mit dem Thema Gold zu befassen.

    Disclaimer