checkAd

    Devisen  796  0 Kommentare Euro steigt über 1,11 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch gestützt durch die politischen Turbulenzen in den USA über die Marke von 1,11 US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung erreichte mit 1,1122 Dollar den höchsten Stand seit dem vergangenen November. Gegen Mittag lag er nur leicht unter diesem Wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs des Euro am Dienstagnachmittag noch auf 1,1059 (Montag: 1,0972) Dollar festgesetzt.

    Nachdem am Dienstag die Weitergabe geheimdienstlicher Informationen durch US-Präsident Donald Trump an Russland für Verunsicherung gesorgt hatte, gab es am Mittwoch Aufregung wegen eines Presseberichts über die mögliche Beeinflussung von FBI-Ermittlungen. "Nun fürchtet jeder, dass von diesem Präsidenten nicht nur kein kohärentes politisches Programm zu erwarten ist, sondern auch erhebliche Risiken ausgehen können", schreibt Commerzbank-Analyst Ulrich Leuchtmann. Profitiert haben neben dem Euro vor allem der japanische Yen und der Schweizer Franken. Beide Währungen gelten als sichere Anlagealternativen.

    Allerdings hat der Euro in der vergangenen Woche überproportional stark zum Dollar zugelegt. Es handelt sich also nicht nur um eine Dollar-Schwäche sondern auch um eine Euro-Stärke. "Mehr und mehr scheint das Vertrauen in die Euroraum-Konjunktur zuzunehmen", schreibt Leuchtmann. Zudem würden immer mehr Marktbeobachter offenbar daran glauben, dass die EZB bereit sei, vor der Jahresmitte 2018 einen Ausstieg aus der Niedrigzinspolitik zu wagen. Er habe zwar große Zweifel daran, aber zunächst dürfte der Euro weiter gestützt bleiben./jsl/jkr/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt über 1,11 US-Dollar Der Kurs des Euro ist am Mittwoch gestützt durch die politischen Turbulenzen in den USA über die Marke von 1,11 US-Dollar gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung erreichte mit 1,1122 Dollar den höchsten Stand seit dem vergangenen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer