Globale InsurTech-Studie
"Die Spreu trennt sich vom Weizen" / Eine Gemeinschaftsstudie von Oliver Wyman und Policen Direkt
München/Frankfurt/Zürich (ots) - Oliver Wyman und Policen Direkt
haben erstmals die weltweite InsurTech-Szene analysiert. Der Befund:
Mehr als 1000 Start-ups sind in der Versicherungsbranche aktiv - doch
längst nicht alle sind strategisch gut positioniert. Viele lukrative
Felder werden vernachlässigt, echte Disruption ist selten. Dagegen
sind andere Geschäftsmodelle trotz begrenzten Ertragspotenzials schon
überbesetzt. Allerdings steht der Branche eine zweite Welle der
InsurTech-Bewegung mit erfolgsversprechenderen Ansätzen bevor.
Wer kennt Zhong An? Nicht allzu viele Europäer dürften hier die
Hand heben. Dabei ist die Rede von einem Riesen: Mehr als 450
Millionen Kunden gewann der Online-Versicherer aus Shanghai nach
eigenen Angaben, seit er 2013 startete. Bestens ausgestattet mit
umgerechnet 930 Millionen Dollar Investorengeld ist das InsurTech
bereit zum Sprung von China in den Weltmarkt. An einem einzigen Tag
im November 2016 verkaufte der Low-Cost-Anbieter 210 Millionen
Policen - mehr als mancher Traditionsversicherer in einem Jahrzehnt.
haben erstmals die weltweite InsurTech-Szene analysiert. Der Befund:
Mehr als 1000 Start-ups sind in der Versicherungsbranche aktiv - doch
längst nicht alle sind strategisch gut positioniert. Viele lukrative
Felder werden vernachlässigt, echte Disruption ist selten. Dagegen
sind andere Geschäftsmodelle trotz begrenzten Ertragspotenzials schon
überbesetzt. Allerdings steht der Branche eine zweite Welle der
InsurTech-Bewegung mit erfolgsversprechenderen Ansätzen bevor.
Wer kennt Zhong An? Nicht allzu viele Europäer dürften hier die
Hand heben. Dabei ist die Rede von einem Riesen: Mehr als 450
Millionen Kunden gewann der Online-Versicherer aus Shanghai nach
eigenen Angaben, seit er 2013 startete. Bestens ausgestattet mit
umgerechnet 930 Millionen Dollar Investorengeld ist das InsurTech
bereit zum Sprung von China in den Weltmarkt. An einem einzigen Tag
im November 2016 verkaufte der Low-Cost-Anbieter 210 Millionen
Policen - mehr als mancher Traditionsversicherer in einem Jahrzehnt.
"Es ist eine reine Frage der Zeit, bis Unternehmen wie Zhong An
die europäischen Märkte bearbeiten", sagt Dietmar Kottmann,
Insurance-Partner bei Oliver Wyman. Als Co-Autor der globalen
InsurTech-Studie beleuchtet er detailliert die internationalen
Digitalstrategien in der Versicherungswirtschaft. Mächtige Investoren
von Ping An über Alibaba bis hin zu Tencent stehen hinter Zhong An,
der Börsengang ist bereits geplant. Zudem kopiert Zhong An die
erfolgreiche Strategie von Amazon: Wie Amazon Web Services weltweit
führende Cloud-Lösungen anbietet, vermarktet Zhong An Technologies
spezifische digitale Versicherungslösungen. Ein Geschäftsmodell, das
sich einfacher internationalisieren lässt als der
Versicherungsvertrieb. "Häufig treiben Investoren die
Internationalisierung", sagt Kottmann.
Das Rennen um den weltweiten Versicherungsmarkt scheint eröffnet.
InsurTechs greifen an mit IT-Know-how entlang der gesamten
Wertschöpfungskette - von Angebot über Vertrieb bis zum Betrieb.
"Während die meisten Versicherungsunternehmen InsurTech-Aktivitäten
in der Vergangenheit zunächst außeracht ließen, sitzen
InsurTech-Gründer heute längst auf Panel-Diskussionen wie
selbstverständlich neben CEOs großer Traditionsanbieter", sagt
Nikolai Dördrechter, Geschäftsführer von Policen Direkt und Co-Autor
der Studie. "Kaum jemand unterschätzt die InsurTechs heute noch. Die
interessantere Frage: Wo überschätzen sie sich selbst?"
Zweite Welle mit mehr Expertise
Die Gemeinschaftsstudie kommt zum Ergebnis, dass sich die Spreu
die europäischen Märkte bearbeiten", sagt Dietmar Kottmann,
Insurance-Partner bei Oliver Wyman. Als Co-Autor der globalen
InsurTech-Studie beleuchtet er detailliert die internationalen
Digitalstrategien in der Versicherungswirtschaft. Mächtige Investoren
von Ping An über Alibaba bis hin zu Tencent stehen hinter Zhong An,
der Börsengang ist bereits geplant. Zudem kopiert Zhong An die
erfolgreiche Strategie von Amazon: Wie Amazon Web Services weltweit
führende Cloud-Lösungen anbietet, vermarktet Zhong An Technologies
spezifische digitale Versicherungslösungen. Ein Geschäftsmodell, das
sich einfacher internationalisieren lässt als der
Versicherungsvertrieb. "Häufig treiben Investoren die
Internationalisierung", sagt Kottmann.
Das Rennen um den weltweiten Versicherungsmarkt scheint eröffnet.
InsurTechs greifen an mit IT-Know-how entlang der gesamten
Wertschöpfungskette - von Angebot über Vertrieb bis zum Betrieb.
"Während die meisten Versicherungsunternehmen InsurTech-Aktivitäten
in der Vergangenheit zunächst außeracht ließen, sitzen
InsurTech-Gründer heute längst auf Panel-Diskussionen wie
selbstverständlich neben CEOs großer Traditionsanbieter", sagt
Nikolai Dördrechter, Geschäftsführer von Policen Direkt und Co-Autor
der Studie. "Kaum jemand unterschätzt die InsurTechs heute noch. Die
interessantere Frage: Wo überschätzen sie sich selbst?"
Zweite Welle mit mehr Expertise
Die Gemeinschaftsstudie kommt zum Ergebnis, dass sich die Spreu
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