checkAd

    WDH/ANALYSE  757  0 Kommentare Metzler sieht Osram nach Kursrally als unattraktiv

    (Wiederholung: In der Überschrift wurde das Analysehaus eingefügt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Lichttechnikkonzerns Osram haben ihr Kurspotenzial laut dem Bankhaus Metzler mittlerweile mehr als ausgereizt. Analyst Guido Hoymann sieht auf Sicht von zwölf Monaten Kursrisiken und stufte die Papiere in einer Studie vom Mittwoch von "Hold" auf "Sell" ab. Er hob das Ziel zwar von 53 auf 57 Euro an, das liegt aber mehr als 15 Prozent oder rund 10 Euro unter dem aktuellen Kursniveau.

    Der im Index der mittelgroßen Werte MDax gelistete Konzern habe im abgelaufenen zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 mit einem erstaunlichen Wachstum aufgewartet, schrieb Hoymann. Die Begeisterung der Anleger über zusätzliche Anwendungsbereiche für die LED-Technik von Osram etwa bei Infrarot-Emittern sei verständlich. Grundsätzlich dürfte das Unternehmen denn auch von der stark wachsenden Nachfrage der Autoindustrie nach LED-Lichttechnik aber auch Infrarot-Sensoren profitieren. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass das Osram rund die Hälfte der LED-Anwendungen außerhalb der Autobranche verkaufe.

    Osrams "normales" Umsatzwachstumspotenzial dürfte um die 5 Prozent pro Jahr liegen, erklärte der Analyst. Zudem gebe es Risiken für die Gewinnmargen. Kurzfristig könnten zudem ein saisonal bedingt schwächeres drittes und viertes Geschäftsquartal den Enthusiasmus der Anleger bremsen. Der strukturelle Druck auf die Gewinnmargen im Bereich Specialty Lighting sowie die Kosten im Zusammenhang mit dem neuen Werk in Kulim dürften zudem zu einem gewohnt vorsichtigen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr führen.

    Eingestuft mit "Sell" erwartet das Bankhaus Metzler, dass der Aktienkurs des Unternehmens in den nächsten 12 Monaten sinken wird./mis/nas/stb

    Analysierendes Institut Metzler Capital Markets.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ANALYSE Metzler sieht Osram nach Kursrally als unattraktiv Die Aktien des Lichttechnikkonzerns Osram haben ihr Kurspotenzial laut dem Bankhaus Metzler mittlerweile mehr als ausgereizt. Analyst Guido Hoymann sieht auf Sicht von zwölf Monaten Kursrisiken und stufte die Papiere in einer Studie vom Mittwoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer