checkAd

     809  0 Kommentare Ölpreise weiten Kursgewinne aus

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch nach der Veröffentlichung der Zahlen zu den US-Rohöllagerständen ihre Kursgewinne ausgeweitet. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent stieg bis zum späten Nachmittag um 78 Cent auf 52,43 Dollar. Ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 63 Cent auf 49,29 Dollar.

    Die Rohölbestände der USA sind in der vergangenen Woche die sechste Woche in Folge gefallen. Die Vorräte gingen laut Energieministerium um 1,75 Millionen auf 520,8 Millionen Barrel (je 159 Liter) zurück. Damit wurde das immer noch hohe Niveau weiter verringert. Die Ölpreise legten zu, auch wenn Analysten einen noch stärkeren Rückgang erwartet hatten. Gesunken sind auch die Bestände an Benzin und Diesel. Zudem fiel die landesweite Ölproduktion leicht.

    Lesen Sie auch

    Nach wie vor spielt die Aussicht auf eine mögliche Verlängerung der Förderkürzung durch Staaten des Opec-Kartells gemeinsam mit anderen Ölnationen wie Russland eine wichtige Rolle am Ölmarkt. In der ersten Jahreshälfte sei die zunächst bis Juni befristete Förderkürzung noch vergleichsweise leicht umzusetzen, sagte Rohstoffexperte David Fyfe vom Schweizer Ölhändler Gunvor Group. Er rechnet mit einer Verlängerung der Maßnahme. Allerdings sah Fyfe die Gefahr, dass die Disziplin einzelner Ölstaaten bei der Umsetzung der Förderkürzung auf längere Sicht nachlassen wird./jsl/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise weiten Kursgewinne aus Die Ölpreise haben am Mittwoch nach der Veröffentlichung der Zahlen zu den US-Rohöllagerständen ihre Kursgewinne ausgeweitet. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent stieg bis zum späten Nachmittag um 78 Cent auf 52,43 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer