checkAd

     2153  0 Kommentare DAX: Und jetzt die große Korrektur?

    Es macht den Eindruck, dass die Anleger nur noch auf einen passenden Anlass gewartet haben, um beim DAX Gewinne einzustreichen. Leitet der Rückschlag, der gestern durch neue Irritationen um US-Präsident Trump eingeleitet wurde, nun die erste größere Korrektur seit Monaten ein?

    Große Rückschläge waren im laufenden Jahr bislang selten. Das lag auch daran, dass die Berichterstattung der Unternehmen überwiegend zufriedenstellend ausgefallen ist und Frühindikatoren eine anziehende Konjunkturdynamik signalisierten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dabei schwang auch die Hoffnung mit, dass die Regierung Trump in den USA einen größeren fiskalischen Stimulus zündet. Der steht nun zur Disposition, da der US-Präsident in immer neue Fettnäpfchen tappt und als angeschlagen gilt. Die Durchsetzung eines großen Fiskalpakets, das insbesondere im republikanischen Lager auf Widerstand stoßen dürfte, scheint vor diesem Hintergrund fraglich.

    Diese Gemengenlage traf auf einen überkauften Markt, der DAX bewegte sich zuletzt im roten Bereich (gemäß RSI), das war zum letzten Mal beim Jahreswechsel der Fall. Insofern waren die Trump-Turbulenzen nur der willkommene Anlass für Gewinnmitnahmen.

    Wir sind bezüglich der Frage, ob daraus eine große Korrektur wird, eher skeptisch. Sentimentumfragen zeigen eine eher verhaltene Stimmung, so dass ein größeres Reservoir an Nachkäufern besteht. Nun wird interessant zu sehen, ab welchem Niveau die Schnäppchenjäger zugreifen. Solange das Zwischenhoch aus dem April bei 12.375 Punkten nicht deutlich unterschritten wird, bleibt der Trend bullish.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Und jetzt die große Korrektur? Es macht den Eindruck, dass die Anleger nur noch auf einen passenden Anlass gewartet haben, um beim DAX Gewinne einzustreichen. Leitet der Rückschlag, der gestern durch neue Irritationen um US-Präsident Trump eingeleitet wurde, nun die erste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer