checkAd

    Glück gehabt  1164  0 Kommentare Deutsche Bank nimmt Achleitner aus der Schusslinie

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank sieht weiterhin keinen Anhaltspunkt für Fehler ihres Aufsichtsratschefs Paul Achleitner bei der Aufarbeitung der skandalträchtigen Vergangenheit des Instituts.

    Umfangreiche interne wie externe Untersuchungen etwa zur Libor-Affäre um Zinsmanipulationen hätten ergeben, dass Achleitner seine Pflichten als Chefkontrolleur nicht verletzt habe, bekräftigte Rechtsvorstand Karl von Rohr bei der Hauptversammlung am Donnerstag in Frankfurt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,27€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,01
    Hebel
    Short
    16,29€
    Basispreis
    1,01
    Ask
    × 13,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für ihre Verwicklung in den Libor-Skandal hatte die Deutsche Bank im April 2015 in den USA und Großbritannien zusammen eine Rekordstrafe von 2,5 Milliarden US-Dollar gezahlt. Die Strafe in Großbritannien war höher ausgefallen als zunächst erwartet, weil die dortige Finanzaufsicht der Bank mangelnde Kooperation vorwarf: Angeforderte Unterlagen wurden nicht rechtzeitig übermittelt.

    Einzelne Aktionäre fordern eine erneute externe Sonderprüfung zu Achleitners Rolle. Vorstand und Aufsichtsrat halten das für unnötig. Die Führung der Bank sei überzeugt, das die bisherigen Prüfungen alles ans Licht gebracht hätten, sagte von Rohr.

    Lesen Sie auch

    Achleitner nannte es "unerträglich, mit welcher Leichtfertigkeit in der Öffentlichkeit Dinge behauptet werden und meine persönliche Integrität in Frage gestellt wird". Er betonte: "Kein Regulator hat zu irgendeinem Zeitpunkt einen Vorwurf gegenüber mir geäußert." Der Aufsichtsrat unter seiner Führung sei "intensiv dabei, die Vergangenheit und auch die Verantwortung der zu dieser Zeit Amtierenden aufzuarbeiten", sagte der seit Juni 2012 amtierende Chefkontrolleur. "Wenn es nicht so wäre, hätte ich mich heute nicht wieder zur Wahl gestellt." Achleitner bewirbt sich um eine zweite fünfjährige Amtszeit./ben/das/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Glück gehabt Deutsche Bank nimmt Achleitner aus der Schusslinie Die Deutsche Bank sieht weiterhin keinen Anhaltspunkt für Fehler ihres Aufsichtsratschefs Paul Achleitner bei der Aufarbeitung der skandalträchtigen Vergangenheit des Instituts.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer