checkAd

    Aktien Wien Schluss  755  0 Kommentare Trump-Turbulenzen belasten erneut

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag erneut im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 26,92 Punkte oder 0,86 Prozent auf 3092,26 Einheiten. Der heimische Leitindex knüpfte somit an seine Vortagesverluste an und gab in einem schwachen europäischen Börsenumfeld neuerlich nach. Weiterhin belasteten die politischen Turbulenzen um US-Präsident Donald Trump die Aktienmärkte. Trump werden versuchte Einflussnahme auf die Justiz und seine ungeklärten Verbindungen zu Russland vorgeworfen. Er ist deswegen zuletzt sogar in seiner eigenen Partei unter Druck geraten. Einzelne Stimmen der Republikaner sprachen bereits von einem Amtsenthebungsverfahren.

    Zwischenzeitlich lag der ATX über 2,5 Prozent im Minus. Nachdem die US-Börsen am Nachmittag jedoch ins Plus drehten, konnte er seine Kursverluste noch deutlich eindämmen. Auch die Bankaktien konnten ihre zwischenzeitlich sehr starken Kursverluste noch eingrenzen: Die Aktien der Erste Group beendeten den Handelstag um 2,00 Prozent tiefer bei 33,32 Euro. An der Spitze hatten sie über 4,3 Prozent verloren. Bei der Raiffeisen Bank International (RBI) stand zu Börsenschluss ein Minus von 1,12 Prozent auf 21,80 Euro zu Buche. Sie hatten vorübergehend bis zu 4,85 Prozent nachgegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu OMV AG!
    Long
    41,32€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,25
    Hebel
    Short
    47,03€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutlicher schwächer tendierten außerdem die Anteilsscheine von Mayr-Melnhof mit einem Kursabschlag von 2,09 Prozent auf 110,25 Euro. Der Kartonhersteller hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2017 zwar um 1,5 Prozent auf 584,5 Millionen Euro gesteigert. Der Nettogewinn sank allerdings um 6,3 Prozent auf 36,9 Millionen Euro. Negativ ausgewirkt hat sich nach Unternehmensangaben vor allem ein starker Anstieg der Rohstoffkosten.

    Daneben lagen neue Analysteneinschätzungen vor: Die Citigroup hat ihr Kursziel für die Aktien der OMV von 41,00 auf 52,00 Euro angehoben und bewertet die Titel des Öl- und Gaskonzerns weiter mit "Buy". Die OMV-Aktie legte am Donnerstag eine Berg- und Talfahrt hin: Nachdem sie noch zu Mittag als einziger ATX-Wert im Plus notiert hatte, rutschte sie am Nachmittag mit den Ölpreisen zunächst ins Minus. Nachdem sich diese jedoch erholten, zog auch die OMV-Aktie wieder an und beendete den Handelstag mit einem Plus von 1,81 Prozent auf 46,89 Euro an der Spitze des heimischen Leitindex.

    Zur Semperit meldete sich die Raiffeisen Centrobank (RCB) zu Wort. Sowohl das Kursziel von 23,50 Euro als auch die "Reduce"-Empfehlung sind bestätigt worden. Die am Dienstag präsentierten Ergebnisse zum ersten Quartal seien schwach ausgefallen, allerdings sei dies schon erwartet worden, hieß es in der Studie. Die Semperit-Titel verloren 1,22 Prozent auf 25,19 Euro./dkm/mad/APA/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Trump-Turbulenzen belasten erneut Die Wiener Börse hat am Donnerstag erneut im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 26,92 Punkte oder 0,86 Prozent auf 3092,26 Einheiten. Der heimische Leitindex knüpfte somit an seine Vortagesverluste an und gab in einem schwachen europäischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer