checkAd

    Pressemeldung  909  0 Kommentare Union Investment: Frankreich hat gewählt – Finanzmärkte atmen auf

    Merci, liebe Nachbarn – das haben sich am Abend des 7. Mai sicher viele Deutsche gedacht. Der sozialliberale Europafreund Emmanuel Macron ging aus der Stichwahl in Frankreich als klarer Sieger hervor. Union Investment ordnet das aktuelle Umfeld …

    Dass er über seine rechtspopulistische Kontrahentin Marine Le Pen triumphierte, dürfte nicht nur die Demokratie stärken, sondern auch die Wirtschaft: „Die unterschwellige Gefahr eines Auseinanderbrechens der Eurozone ist damit vom Tisch. Das schafft Investitionssicherheit und ist gut für die europäischen Börsen“, lautet das Urteil von Björn Jesch, Leiter Portfoliomanagement bei Union Investment. „Europäische Aktien sind – Frankreich sei Dank – wieder eine gute Wahl“, so Jesch weiter.

    Wirtschaftsexperten überrascht das nicht. Das politische Europa mag sich – zumindest gefühlt – in einer Dauerkrise befinden, aus ökonomischer Sicht gibt es aber viel Grund zum Optimismus: Der Euroraum ist eine vielversprechende Anlageregion, insbesondere aufgrund der anziehenden Konjunktur. Das stärkere Wachstum stützt die Ertragslage. Union Investment traut den europäischen Konzernen im laufenden Jahr einen Gewinnanstieg von über zehn Prozent zu.

    Allerdings hat sich gerade in Frankreich wieder gezeigt, dass die Märkte auf politische Risiken sehr sensibel reagieren. Starke Kursschwankungen in kurzer Zeit und in rascher Folge gibt es an den Börsen immer häufiger. Das ist nicht verwunderlich, denn schließlich ist auch in der Welt vieles im Umbruch. Eine gut geplante Geldanlage kann solche Phasen durchaus nutzen. Wichtig ist dabei eine breite Aufteilung des Vermögens über viele Anlageklassen wie etwa Aktien, Anleihen und Rohstoffe. Kommt es zu Verlusten in einer Anlageklasse, können die Gewinne einer anderen Anlageklasse diese wieder ausgleichen. Zudem muss man in seiner Anlagestrategie flexibel und rasch auf Entwicklungen reagieren können, um Ertragschancen zu nutzen.

    Lesen Sie auch

    Die modernen Multi-Asset-Lösungen von Union Investment sind hierfür gut geeignet. Die aktive Steuerung durch unsere erfahrenen Portfoliomanager macht unsere Produkte zu einer guten Wahl – auch wenn sich die politische Wetterlage mal wieder ändert. Bei unserer PrivatFonds-Reihe etwa können Sie aus unterschiedlichen Varianten jene wählen, die zu Ihren persönlichen Anlagezielen und Ihrem Sicherheitsbedürfnis am besten passt. Mehr zu den Chancen von Multi-Asset-Lösungen im aktuellen Marktumfeld lesen Sie in einem Interview mit Dr. Frank Engels, Leiter Portfoliomanagement Multi Asset bei Union Investment. Den Beitrag hat das Finanzmagazin cash in einem Sonderdruck veröffentlicht.



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Pressemeldung Union Investment: Frankreich hat gewählt – Finanzmärkte atmen auf Merci, liebe Nachbarn – das haben sich am Abend des 7. Mai sicher viele Deutsche gedacht. Der sozialliberale Europafreund Emmanuel Macron ging aus der Stichwahl in Frankreich als klarer Sieger hervor. Union Investment ordnet das aktuelle Umfeld …