checkAd

    DGAP-News  483  0 Kommentare Wacker Chemie AG: Hauptversammlung 2017: WACKER will im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen





    DGAP-News: Wacker Chemie AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung


    Wacker Chemie AG: Hauptversammlung 2017: WACKER will im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen


    19.05.2017 / 13:13



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Wacker Chemie AG!
    Long
    97,40€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Short
    110,88€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 13,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    • VORSCHLÄGE DER VERWALTUNG MIT GROSSER MEHRHEIT ANGENOMMEN

    • DIVIDENDE FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2016 BETRÄGT 2,00 EUR

    • UMSATZ- UND ERGEBNISPROGNOSE FÜR 2017 BEKRÄFTIGT

    München, 19. Mai 2017 - Die Wacker Chemie AG erwartet nach einem guten Geschäftsjahr 2016 für das laufende Jahr weitere Zuwächse beim Umsatz. Das machte Rudolf Staudigl, Vorstandsvorsitzender des Münchner Chemiekonzerns, auf der Hauptversammlung 2017 deutlich. "Wir wollen unseren Umsatz in diesem Jahr um einen mittleren einstelligen Prozentsatz steigern", sagte Staudigl in seiner Rede vor rund 1.000 Aktionären im Internationalen Congress Center München. Im 1. Quartal 2017 waren sowohl der Umsatz als auch das EBITDA von WACKER deutlich besser ausgefallen als im Vorjahr und im Vorquartal. Im Gesamtjahr dagegen wird das um Sondererträge bereinigte EBITDA in erster Linie auf Grund steigender Rohstoffpreise voraussichtlich um einen mittleren einstelligen Prozentwert zurückgehen. Staudigl bestätigte damit die Jahresprognose, die der Chemiekonzern nach der Entkonsolidierung von Siltronic bei der Vorlage seines Berichts zum 1. Quartal 2017 aktualisiert hatte.


    Staudigl ging in seiner Rede auf die Ausrichtung des Unternehmens in den kommenden Jahren ein und erläuterte die strategischen Ziele, die für WACKER bis 2020 im Vordergrund stehen. "Wir bauen unsere Produktionskapazitäten weiter aus mit Investitionen, die unterhalb der Abschreibungen liegen", sagte der Vorstandschef. "Wir wollen stärker wachsen als der Durchschnitt der Chemieindustrie und mit unseren Produkten attraktive Margen erzielen. Für die Chemiebereiche streben wir eine Ziel-EBITDA-Marge von über 16 Prozent an. Für unser Polysiliciumgeschäft liegt das Ziel bei über 30 Prozent." Ein weiterer Schwerpunkt ist nach Staudigls Worten die Entwicklung neuer Produkte mit dem Fokus auf nachhaltige Energieerzeugung, Elektro-mobilität und Energieeinsparung. Als Beispiele nannte er Hochleistungssilicone für Elektroautos, Klebstoffzusätze für Windräder und Dispersionspulver für Wärmedämmsysteme. Darüber hinaus will das Unternehmen an der Prozesseffizienz seiner Produktionsanlagen arbeiten. Ziel ist es, den Rohstoff- und Energieeinsatz weiter zu verringern und gleichzeitig eine höhere Mengenausbeute zu erreichen.

    Seite 1 von 3


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Wacker Chemie AG: Hauptversammlung 2017: WACKER will im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen DGAP-News: Wacker Chemie AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Wacker Chemie AG: Hauptversammlung 2017: WACKER will im laufenden Geschäftsjahr weiter wachsen 19.05.2017 / 13:13 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer