checkAd

     480  0 Kommentare mutares: Nach Gewinnsprung weitere Zukäufe angekündigt

    mutares sei nach Darstellung von SMC-Research im ersten Quartal 2017 ein Gewinnsprung gelungen. Das Unternehmen habe zudem drei weitere Übernahmen für die nächsten Monate angekündigt. Die Analysten würden nach wie vor ein hohes Kurspotenzial sehen.

    mutares sei aus Sicht von SMC-Research hervorragend in das Geschäftsjahr 2017 gestartet. Im ersten Quartal habe der Konzernumsatz um 36 Prozent auf 208,2 Mio. Euro gesteigert werden können. Das sei zum einen den regen Akquisitionstätigkeiten im zweiten Halbjahr 2016 geschuldet, die u.a. zu einem Umsatzanstieg der Tochter STS um 59 Prozent und zur Erstkonsolidierung von Balcke-Dürr geführt habe. Aber auch organisch könne mutares auf ein hohes Wachstum etwa von Elastomer (+13 Prozent) und Zanders (+10 Prozent) verweisen.

    Für drei Gesellschaften (A+F +60 Prozent, STS +53 Prozent und Elastomer +40 Prozent) seien auch hohe Steigerungen des operativen Profits vermeldet worden, was einen Beitrag zur Vervielfachung des Konzern-EBITDA von 4,2 auf 21,5 Mio. Euro geleistet habe. Das Gros des Überschusses sei allerdings auf den Verkauf der Anteile an der Eupec Deutschland GmbH an die Wasco-Gruppe für 19,5 Mio. Euro im Februar zurückzuführen. Dies habe sich auch im NAV per 31. März niedergeschlagen: Die berücksichtigte Nettofinanzposition habe sich seit Jahresanfang von 3,5 auf 20,9 Mio. Euro erhöht, der Substanzwert habe insgesamt von 307,9 auf 317,2 Mio. Euro zugelegt.

    Der gestiegene NAV dokumentiere die Fortschritte im Beteiligungsbereich, insb. im Segment Automotive sei mit einem Zuwachs um 8,4 Mio. Euro seit Jahresbeginn eine positive Entwicklung verzeichnet worden. Insgesamt befinde sich mutares auf einem guten Weg, die Schätzungen der Analysten für 2017 zu erfüllen.

    Die Umsatzprognose von SMC-Research beinhalte bereits pauschal weitere Übernahmen, das Management habe nun drei Zukäufe für die nächsten Monate in Aussicht gestellt. Das operative Q1-Ergebnis könne wegen der Eupec-Transaktion nicht aufs Jahr hoch­ge­rechnet werden, die Analysten würden weiter mit einem Konzern-EBITDA von 35,1 Mio. Euro kalkulieren. SMC-Research bestätige das Kaufurteil und das Kursziel 24,80 Euro.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/05/2017-05-12-SMC-Comment-Mutares_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 24,80 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Aktien Global
    mutares: Nach Gewinnsprung weitere Zukäufe angekündigt mutares sei nach Darstellung von SMC-Research im ersten Quartal 2017 ein Gewinnsprung gelungen. Das Unternehmen habe zudem drei weitere Übernahmen für die nächsten Monate angekündigt. Die Analysten würden nach wie vor ein hohes Kurspotenzial …