checkAd

    Studie  537  0 Kommentare Autobanken 2017 / Gute Zinsangebote, teils kundenunfreundliche Bedingungen - Schwacher Service der Branche - Seat Bank auf Platz eins

    Hamburg (ots) - Ob Ratenkredit oder 3-Wege-Finanzierung -
    Autokäufer können aktuell von niedrigen Effektivzinssätzen
    profitieren, eine Null-Prozent-Finanzierung bietet zum Stichtag aber
    nur ein Finanzinstitut. Insgesamt schwach sind die Serviceleistungen.
    Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität,
    das 14 Autobanken getestet hat.

    Attraktive Zinsangebote oft bonitätsabhängig

    Wer die Anschaffung eines neuen Autos plant, sollte die
    Möglichkeit einer 3-Wege-Finanzierung ins Kalkül ziehen. Die
    Autobanken bieten bei dieser Finanzierungsart insgesamt die
    niedrigeren Zinssätze: Der durchschnittliche Effektivzins beträgt
    hier 2,15 Prozent gegenüber 3,15 Prozent bei der klassischen
    Finanzierung über einen Ratenkredit. Die 3-Wege-Finanzierung bietet
    dem Kreditnehmer nach Ende der Laufzeit drei Wahlmöglichkeiten:
    Abschlusszahlung und Kauf des Autos, Abschlusszahlung mithilfe einer
    Anschlussfinanzierung oder die Rückgabe des Autos an den Händler.

    Eine genaue Prüfung der Angebote ist allerdings generell ratsam.
    Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
    Service-Qualität: "Nicht selten sind die besonders attraktiven
    Zinsangebote bonitätsabhängig und beinhalteten weniger gute
    Kreditbedingungen." Ein erweitertes Kündigungsrecht gewährt dabei
    keine Autobank, auch mit der Möglichkeit einer Sondertilgung oder
    einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung
    kann sich kein Finanzinstitut profilieren.

    Enttäuschender Service

    Die Autobanken bieten im direkten Kontakt insgesamt nur einen
    ausreichenden Service; kein Unternehmen erhält in diesem Bereich ein
    gutes Qualitätsurteil. Die größten Defizite zeigen sich beim Service
    per E-Mail: Anfragen beantworten die Autobanken erst nach
    durchschnittlich über 40 Stunden - oder gar nicht; fast die Hälfte
    der Anfragen bleibt komplett unbeantwortet. Am Telefon fallen
    zeitraubende Warteschleifen und häufig unvollständige Auskünfte der
    Berater negativ auf. Diese können mit Freundlichkeit punkten; auch
    werden in den Beratungen konkrete Fragen stets korrekt beantwortet.

    Die besten Autobanken

    Als Testsieger geht die Seat Bank (Seat Financial Services) -
    einziges Unternehmen mit dem Gesamturteil "gut" - aus der Studie
    hervor. Die Konditionen sind die besten der untersuchten Autobanken:
    Eine Null-Prozent-Finanzierung wird bei der klassischen und der
    3-Wege-Finanzierung angeboten. Positiv fallen unter anderem die
    Änderungsmöglichkeit des Zahlungszeitpunkts und die flexible
    Ausgestaltung der Restschuldversicherung auf. Beim Service überzeugt
    insbesondere der Internetaufritt (Rang eins), der aus Nutzersicht
    außerordentlich bedienungsfreundlich gestaltet ist. Auch der Umfang
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Studie Autobanken 2017 / Gute Zinsangebote, teils kundenunfreundliche Bedingungen - Schwacher Service der Branche - Seat Bank auf Platz eins Ob Ratenkredit oder 3-Wege-Finanzierung - Autokäufer können aktuell von niedrigen Effektivzinssätzen profitieren, eine Null-Prozent-Finanzierung bietet zum Stichtag aber nur ein Finanzinstitut. Insgesamt schwach sind die Serviceleistungen. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer