Studie
Autobanken 2017 / Gute Zinsangebote, teils kundenunfreundliche Bedingungen - Schwacher Service der Branche - Seat Bank auf Platz eins
Hamburg (ots) - Ob Ratenkredit oder 3-Wege-Finanzierung -
Autokäufer können aktuell von niedrigen Effektivzinssätzen
profitieren, eine Null-Prozent-Finanzierung bietet zum Stichtag aber
nur ein Finanzinstitut. Insgesamt schwach sind die Serviceleistungen.
Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität,
das 14 Autobanken getestet hat.
Attraktive Zinsangebote oft bonitätsabhängig
Autokäufer können aktuell von niedrigen Effektivzinssätzen
profitieren, eine Null-Prozent-Finanzierung bietet zum Stichtag aber
nur ein Finanzinstitut. Insgesamt schwach sind die Serviceleistungen.
Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität,
das 14 Autobanken getestet hat.
Attraktive Zinsangebote oft bonitätsabhängig
Wer die Anschaffung eines neuen Autos plant, sollte die
Möglichkeit einer 3-Wege-Finanzierung ins Kalkül ziehen. Die
Autobanken bieten bei dieser Finanzierungsart insgesamt die
niedrigeren Zinssätze: Der durchschnittliche Effektivzins beträgt
hier 2,15 Prozent gegenüber 3,15 Prozent bei der klassischen
Finanzierung über einen Ratenkredit. Die 3-Wege-Finanzierung bietet
dem Kreditnehmer nach Ende der Laufzeit drei Wahlmöglichkeiten:
Abschlusszahlung und Kauf des Autos, Abschlusszahlung mithilfe einer
Anschlussfinanzierung oder die Rückgabe des Autos an den Händler.
Eine genaue Prüfung der Angebote ist allerdings generell ratsam.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Nicht selten sind die besonders attraktiven
Zinsangebote bonitätsabhängig und beinhalteten weniger gute
Kreditbedingungen." Ein erweitertes Kündigungsrecht gewährt dabei
keine Autobank, auch mit der Möglichkeit einer Sondertilgung oder
einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung
kann sich kein Finanzinstitut profilieren.
Enttäuschender Service
Die Autobanken bieten im direkten Kontakt insgesamt nur einen
ausreichenden Service; kein Unternehmen erhält in diesem Bereich ein
gutes Qualitätsurteil. Die größten Defizite zeigen sich beim Service
per E-Mail: Anfragen beantworten die Autobanken erst nach
durchschnittlich über 40 Stunden - oder gar nicht; fast die Hälfte
der Anfragen bleibt komplett unbeantwortet. Am Telefon fallen
zeitraubende Warteschleifen und häufig unvollständige Auskünfte der
Berater negativ auf. Diese können mit Freundlichkeit punkten; auch
werden in den Beratungen konkrete Fragen stets korrekt beantwortet.
Die besten Autobanken
Als Testsieger geht die Seat Bank (Seat Financial Services) -
einziges Unternehmen mit dem Gesamturteil "gut" - aus der Studie
hervor. Die Konditionen sind die besten der untersuchten Autobanken:
Eine Null-Prozent-Finanzierung wird bei der klassischen und der
3-Wege-Finanzierung angeboten. Positiv fallen unter anderem die
Änderungsmöglichkeit des Zahlungszeitpunkts und die flexible
Ausgestaltung der Restschuldversicherung auf. Beim Service überzeugt
insbesondere der Internetaufritt (Rang eins), der aus Nutzersicht
außerordentlich bedienungsfreundlich gestaltet ist. Auch der Umfang
Möglichkeit einer 3-Wege-Finanzierung ins Kalkül ziehen. Die
Autobanken bieten bei dieser Finanzierungsart insgesamt die
niedrigeren Zinssätze: Der durchschnittliche Effektivzins beträgt
hier 2,15 Prozent gegenüber 3,15 Prozent bei der klassischen
Finanzierung über einen Ratenkredit. Die 3-Wege-Finanzierung bietet
dem Kreditnehmer nach Ende der Laufzeit drei Wahlmöglichkeiten:
Abschlusszahlung und Kauf des Autos, Abschlusszahlung mithilfe einer
Anschlussfinanzierung oder die Rückgabe des Autos an den Händler.
Eine genaue Prüfung der Angebote ist allerdings generell ratsam.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Nicht selten sind die besonders attraktiven
Zinsangebote bonitätsabhängig und beinhalteten weniger gute
Kreditbedingungen." Ein erweitertes Kündigungsrecht gewährt dabei
keine Autobank, auch mit der Möglichkeit einer Sondertilgung oder
einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung
kann sich kein Finanzinstitut profilieren.
Enttäuschender Service
Die Autobanken bieten im direkten Kontakt insgesamt nur einen
ausreichenden Service; kein Unternehmen erhält in diesem Bereich ein
gutes Qualitätsurteil. Die größten Defizite zeigen sich beim Service
per E-Mail: Anfragen beantworten die Autobanken erst nach
durchschnittlich über 40 Stunden - oder gar nicht; fast die Hälfte
der Anfragen bleibt komplett unbeantwortet. Am Telefon fallen
zeitraubende Warteschleifen und häufig unvollständige Auskünfte der
Berater negativ auf. Diese können mit Freundlichkeit punkten; auch
werden in den Beratungen konkrete Fragen stets korrekt beantwortet.
Die besten Autobanken
Als Testsieger geht die Seat Bank (Seat Financial Services) -
einziges Unternehmen mit dem Gesamturteil "gut" - aus der Studie
hervor. Die Konditionen sind die besten der untersuchten Autobanken:
Eine Null-Prozent-Finanzierung wird bei der klassischen und der
3-Wege-Finanzierung angeboten. Positiv fallen unter anderem die
Änderungsmöglichkeit des Zahlungszeitpunkts und die flexible
Ausgestaltung der Restschuldversicherung auf. Beim Service überzeugt
insbesondere der Internetaufritt (Rang eins), der aus Nutzersicht
außerordentlich bedienungsfreundlich gestaltet ist. Auch der Umfang