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     4429  0 Kommentare Der nächste große Konflikt zwischen Boeing und Airbus

    In den letzten 25 Jahren haben sich Boeing (WKN:850471) und Airbus (WKN:938914) einen erbitterten Kampf um die größten Segmente des Jet-Marktes geliefert.

    Der Airbus A320 gegen die Boeing 737- und zuvor die 757-Familie teilen sich den Markt für kurze Flüge mit Flugzeugen mit nur einem Mittelgang. Gleichzeitig treten die 767, 777 und 787 von Boeing gegen den Airbus A330 und A350 (in früheren Jahren den A300 und A310) in den Märkten für Jets für Interkontinentalflüge an.

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    Der nächste Zusammenstoß der beiden Rivalen könnte sich in einem Markt abspielen, der aktuell kaum existiert. Boeing und Airbus versuchen die Lücke zwischen Flugzeugen mit nur einem Mittelgang und Großraumflugzeugen zu schaffen, um “die Mitte des Marktes” für sich zu gewinnen. Bisher scheinen die beiden aber sehr unterschiedliche Vorstellungen davon zu haben, wie man dieses Segment in Angriff nehmen sollte.

    Airbus beginnt mit einem Vorteil

    In den letzten Jahren war die Mitte des Produktangebotes der Schwachpunkt von Boeing. Der größte Jet mit nur einem Mittelgang, der 737 MAX 9 und das kleinste Großraumflugzeug, der 767-300 ER und der 787-8, sind bei den Kunden nicht mehr besonders beliebt – oder waren niemals wirklich beliebt. In der Zwischenzeit haben es der Airbus A321 und der A321neo allerdings zu großer Beliebtheit gebracht.

    In den letzten Jahren hat Airbus Schritte unternommen, um diesen Vorteil weiter auszubauen. Das Unternehmen bietet eine Variante des A321 mit größerer Reichweite an, den A321LR. Dieses Flugzeug wird es ab 2019 auf dem Markt geben und es soll genug Reichweite haben, um vom Nordosten der USA die größten westeuropäischen Städte anfliegen zu können.

    Boeing plant ein etwas kleineres Modell mit einem Mittelgang, den 737 MAX 10X, im nächsten Monat vorzustellen, um effektiver mit dem A321neo konkurrieren zu können. Aber der A321LR hat bei Fluglinien keine Konkurrenz, die transatlantische Flüge anbieten wollen, ohne gleich ein Großraumflugzeug dafür herzunehmen. Der 737 MAX 8 kann nämlich nur die kürzesten transatlantischen Routen fliegen.

    Boeing bringt ein neues Flugzeug; wie wird Airbus darauf reagieren?

    Boeing hat zwar noch nichts bestätigt, es scheint aber immer wahrscheinlicher, dass ein neues Flugzeug, der 797, in den nächsten ein bis zwei Jahren für dieses Marktsegment kommen wird.

    Dieser 797 könnte ein Flugzeug mit zwei Mittelgängen sein, das aber gleichzeitig weniger Frachtraum als ein typisches Großraumflugzeug aufweist. Damit könnten das Gewicht verringert und die Treibstoffeffizienz erhöht werden. Zwei verschiedene Versionen könnten Platz für 220 bis 260 Passagiere bieten, was eine Standardkonfiguration mit mehreren Klassen bei Flügen von bis zu 5.000 Seemeilen wäre. (Die effektive Reichweite ist in Wirklichkeit natürlich etwas geringer.)

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