checkAd

    Devisen  998  0 Kommentare Euro klettert auf neues Hoch seit November

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat zum Wochenbeginn seine kräftigen Gewinne vom Freitag gehalten und ist am Mittag mit weiterem Auftrieb auf einen neuen Höchststand seit November geklettert. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei bis zu 1,1228 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitag auf 1,1179 (Donnerstag: 1,1129) Dollar festgesetzt.

    Einige Händler führten den zusätzlichen Aufwind beim Euro auf Aussagen von Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg sagte Merkel vor Schülern in Berlin: "Der Euro ist zu schwach - und das liegt an der EZB-Politik - und somit sind deutsche Produkte vergleichsweise billig". Dadurch würden mehr deutsche Waren verkauft.

    Lesen Sie auch

    Den Aussagen wird Bedeutung zugesprochen, weil Deutschland zurzeit unter anderem aus den Reihen der US-Regierung aber auch seitens einiger EU-Länder für seinen hohen Außenhandelsüberschuss kritisiert wird. Deutschland profitiere übermäßig stark vom Wechselkurs des Euro, so die Kritik. Dies gehe zulasten anderer Länder, deren Produkte vom Markt verdrängt würden./tos/jsl/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro klettert auf neues Hoch seit November Der Euro hat zum Wochenbeginn seine kräftigen Gewinne vom Freitag gehalten und ist am Mittag mit weiterem Auftrieb auf einen neuen Höchststand seit November geklettert. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei bis zu 1,1228 US-Dollar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer