checkAd

     614  0 Kommentare SHS VIVEON: Vorübergehend erhöhte Unsicherheit

    Mit der Meldung über den Rücktritt des langjährigen Vorstandsvorsitzenden habe die SHS VIVEON AG für eine große Überraschung gesorgt. Die daraus erwachsende Unsicherheit über die künftige Führung und den weiteren Kurs des Unternehmens laste nach Auffassung von SMC-Research derzeit auf der SHS-Aktie. Sobald aber diese Phase überwunden sei, sehen die Analysten für das Unternehmen weiterhin gute Perspektiven, die sich anhand des Bewertungsmodells in einem hohen Kurspotenzial bemerkbar machen.

    SHS VIVEON habe im letzten Jahr bei einem rückläufigen Umsatz das Ergebnis klar verbessert und damit die Ergebnisschätzung von SMC-Research getroffen. Für eine große Überraschung habe das Unternehmen aber Anfang April mit der Meldung über den Rücktritt des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Stefan Gilmozzi gesorgt, dessen Ursache die Analysten von SMC-Research in unterschiedlichen Auffassungen bezüglich der Ursachen der in Summe der letzten Jahre unbefriedigenden Geschäftsentwicklung und der daraus abzuleitenden Handlungsoptionen vermuten.

    Ein Nachfolger werde derzeit gesucht, interimsweise sei Dr. Andreas Beyer aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand gewechselt. Die aus den Ereignissen resultierende Verunsicherung habe sich nach Auffassung von SMC-Research in den letzten Wochen belastend auf den Aktienkurs ausgewirkt und dürfte erst abnehmen, wenn das endgültige personelle Tableau feststehe und die Frage nach etwaigen strategischen Veränderungen geklärt sei. Auch seit laut SMC-Research derzeit genau zu beobachten, wie sich die Entwicklung auf die Stimmung innerhalb des Unternehmens auswirke.

    Das Researchhaus habe dieser veränderten Lage in zweierlei Hinsicht Rechnung getragen. Einerseits haben die Analysten ihre Schätzungen abgesenkt und damit die mutmaßlich geringere Dynamik in der Übergangsphase und die zu erwartenden Kosten des Change-Prozesses berücksichtigt. Zum anderen haben sie die Risikoeinstufung ihrer Schätzungen erhöht.

    Unverändert gelassen habe SMC-Research hingegen die Grundannahme, dass es SHS VIVEON gelingen werde, die weiter als attraktiv eingeschätzte Positionierung in ein dynamisches und profitables Wachstum umzumünzen. Auf dieser Basis signalisiere das Bewertungsmodell für die Aktie von SHS VIVEON eine deutliche Unterbewertung. Obwohl SMC-Research für die Wachstumsraten und die Margen konservative Werte unterstellt habe, liege der ermittelte faire Wert von 8,60 Euro je Aktie mehr als 75 Prozent über dem aktuellen Börsenkurs. In Verbindung mit der erhöhten Unsicherheit der Schätzungen rechtfertige dies das neue Rating „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2017/05/2017-05-22-SMC-Update-SHS-VIVEON_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 8,60 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    SHS VIVEON: Vorübergehend erhöhte Unsicherheit Mit der Meldung über den Rücktritt des langjährigen Vorstandsvorsitzenden habe die SHS VIVEON AG für eine große Überraschung gesorgt. Die daraus erwachsende Unsicherheit über die künftige Führung und den weiteren Kurs des Unternehmens laste …