checkAd

    K+S  428  0 Kommentare
    Anzeige
    Hat man jetzt wieder etwas Luft zum Atmen?

    Liebe Leser,

    der Vorgang war besorgniserregend: Im vergangenen Jahr erhob die Staatsanwaltschaft in Meiningen Anklage gegen 14 Mitarbeiter des Kali- und Salzkonzerns K+S, darunter prominente Persönlichkeiten wie der ehemalige Chef Norbert Steiner und der vormalige Aufsichtsratschef Ralf Bethke.

    Ein schwerwiegender Vorwurf

    Der Vorwurf: K+S habe mit seinen Versenkpraktiken zwischen den Jahren 1999 und 2007 zu einer Gewässerverunreinigung der Gerstunger Mulde (Thüringen) beigetragen. Der Kali- und Salzspezialist habe überdies jene Verunreinigung bewusst in Kauf genommen, indem man die billige und unerlaubte Versenkmethode systematisch zu Gewinnoptimierungszwecken einsetzte, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche wies der dadurch erlangte Vorteil einen Wert von etwa 325 Millionen Euro auf.

    Landgericht Meiningen widersprach

    Kurz nach Bekanntwerden der übermittelten Beschwerde beschloss das zuständige Landgericht Meiningen im September 2016, die Klage der Staatsanwaltschaft nicht zuzulassen. So waren im Vorfeld beispielsweise Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumen durchgeführt worden. Diese seien – laut Gericht – ebenfalls rechtswidrig gewesen.

    Oberlandesgericht Jena bestätigt

    Wie aus einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, wird die Entscheidung des Landgerichts nun vom Oberlandesgericht Jena bestätigt. Die Entscheidung der nächsthöheren gerichtlichen Instanz besagt, „dass die Vorwürfe unbegründet und die erteilten Genehmigungen zur Versenkung von Salzabwässern rechtmäßig“ gewesen seien, so K+S in einem Statement.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Norman Stepuhn.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    K+S Hat man jetzt wieder etwas Luft zum Atmen? Liebe Leser, der Vorgang war besorgniserregend: Im vergangenen Jahr erhob die Staatsanwaltschaft in Meiningen Anklage gegen 14 Mitarbeiter des Kali- und Salzkonzerns K+S, darunter prominente Persönlichkeiten wie der ehemalige Chef Norbert Steiner …

    Disclaimer