checkAd

     331  0 Kommentare
    Anzeige
    So startete die RTL Group in das Geschäftsjahr 2017! (Teil 1)

    Liebe Leser,

    die RTL Group hat jüngst die Ergebnisse für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorgelegt. In zwei Teilen präsentieren wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen, die Einschätzung der Geschäftsführung und den Ausblick auf das Gesamtjahr.

    Darum sank der Umsatz!

    Beim Umsatzerlös verzeichnete das Fernsehnetzwerk per Ende März auf Jahresbasis einen Rückgang von 1,9% auf rund 1,41 Mrd. Euro. Alleiniger Grund war dem MDAX-Unternehmen zufolge das Auslaufen der US-amerikanischen Fernsehshow „American Idol“ auf Fox. Die Sendung war über Jahre ein Erfolgsformat der RTL-Group-Tochter FremantleMedia.

    Die Mediengruppe RTL Deutschland, die Groupe M6 und das Digitalgeschäft der RTL Group konnten zwar beim Umsatz zulegen, allerdings den Rückgang bei FremantleMedia nicht komplett ausgleichen. Bereinigt um die Auswirkung des Auslaufens von „American Idol“ verbuchte die RTL Group ein Umsatzplus von rund 4% und lag somit im Bereich der zuvor ausgegebenen Guidance.

    EBITDA ebenfalls rückläufig!

    Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) der RTL Group ging um 8,3% auf 264 Mio. Euro zurück. Als Hauptursachen nennt das Unternehmen rückläufige Ergebnisbeiträge von FremantleMedia sowie des französischen Fußballvereins Girondins de Bordeaux (Groupe M6).

    Der Medienkonzern betont, dass das EBITDA dennoch das bislang zweithöchste in den ersten drei Monaten eines Jahres gewesen sei. „Nach einem außerordentlich starken ersten Quartal 2016 mit frühen Osterfeiertagen sind wir im ersten Quartal 2017 zu einem normalen Geschäftsverlauf zurückgekehrt“, erklärten die beiden Co-CEOs Bert Habets und Guillaume de Posch in einer gemeinsamen Stellungnahme: „Trotzdem bleibt unsere Profitabilität auf einem hohen Niveau, und wir werden weiterhin signifikant in Digital und Content investieren.“

    Das angesprochene hohe Profitabilitäts-Niveau kann mit Blick auf die Umsatzrendite von 18,8% per Ende März bestätigt werden, wie ich finde.

    Ja, mit nur 1.000 Euro können Sie jetzt reich werden:

    Rolf Morrien – Aktien-Analyst und Börsen-Profi – zeigt Ihnen heute kostenlos, wie Sie selbst als blutiger Anfänger an der Börse reich werden können. UND DAS MIT NUR 1.000 € EINSATZ!

    Das geht nur an der Börse und mit Rolf Morriens kostenlosen Leitfaden „Reich mit 1.000 €“!

    >> Fordern Sie den Report jetzt HIER absolut kostenfrei an!

    Ein Beitrag von Rainer Lenzen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    So startete die RTL Group in das Geschäftsjahr 2017! (Teil 1) Liebe Leser, die RTL Group hat jüngst die Ergebnisse für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorgelegt. In zwei Teilen präsentieren wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen, die Einschätzung der Geschäftsführung und …

    Disclaimer