checkAd

     621  0 Kommentare Bundesregierung sorgt sich um Autozulieferer Grammer

    BERLIN/AMBERG (dpa-AFX) - Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich erneut in den Machtkampf beim bayerischen Autozulieferer Grammer eingeschaltet. Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) sagte am Dienstag in Berlin: "Die künftige Entwicklung eines heute erfolgreichen Unternehmens darf nicht aufs Spiel gesetzt werden."

    Die Investorenfamilie Hastor will auf der Grammer-Hauptversammlung an diesem Mittwoch fünf Aufsichtsräte abwählen und den Vorstand absetzen. Grammer fürchtet um sein Geschäft, weil sein größter Kunde VW mit Hastor-Firmen schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    109,67€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Short
    125,84€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Machnig sagte: "Wir erwarten, dass sich die maßgeblichen Kapitaleigner der Grammer AG mit allen Beteiligten auf eine tragfähige Lösung verständigen", die auf den "Erhalt des Unternehmens" und der Arbeitsplätze ausgerichtet sei.

    Der Amberger Grammer-Betriebsrat Werner Fick kritisierte die Investoren. "Das Verhalten der Familie Hastor wird immer unverständlicher und gefährlicher für Grammer", sagte er. Die Beschäftigten müssten den zu erwarteten Ansehensverlust und die Umsatzeinbußen ausbaden. "Solche Investoren brauchen wir am Standort Deutschland nicht", sagte der Betriebsrat.

    VW war nach einem Bericht der "Süddeutsche Zeitung" (Dienstag) in die Abwehrstrategie von Grammer involviert. Hastor-Anwalt Wolf-Rüdiger Bub sagte: "VW hat Regie geführt." VW bestritt das. Dass Grammer "unser Risikomanagement über wesentliche Schritte informiert, ist Teil der normalen Geschäftsbeziehungen", hieß es von dem Autobauer./rol/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesregierung sorgt sich um Autozulieferer Grammer Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich erneut in den Machtkampf beim bayerischen Autozulieferer Grammer eingeschaltet. Staatssekretär Matthias Machnig (SPD) sagte am Dienstag in Berlin: "Die künftige Entwicklung eines heute erfolgreichen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer