checkAd

    Bilfinger-Chef wirbt vor Aktionären für Umbau  531  0 Kommentare Stabilisierung kommt 'gut' voran

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der kriselnde Industriedienstleister Bilfinger kommt bei der Stabilisierung des Konzerns laut Unternehmenschef Tom Blades gut voran. "Wir bündeln unsere eigenen Stärken bereits effektiver", sagte der seit Juli amtierende Manager auf seiner ersten Hauptversammlung des MDax -Konzerns am Mittwoch in Mannheim. Er warb vor den Aktionären für den Umbau des Konzerns und bestätigte die Ziele.

    "Wir werden zu profitablem Wachstum zurückkehren", betonte der Brite mit deutschen Wurzeln. Dafür habe Bilfinger im Februar eine umfassende Neuausrichtung auf den Weg gebracht. Diese sei "eine Kraftanstrengung". Die finanzielle Basis sei "solide". Durch Spartenverkäufe, umfangreiche Sparmaßnahmen mit einem scharfen Personalabbau in der Zentrale sowie einer neuen Strategie hatte Blades den Konzern zuletzt umgekrempelt. Bilfinger bündelt sein Geschäft nun in den zwei Sparten internationales Ingenieurgeschäft und regionale Instandhaltungsservices.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.937,22€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    28.342,21€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2016 hatte sich Bilfinger mit milliardenschweren Spartenverkäufen und Sparmaßnahmen nach einem Rekordverlust zurück in die Gewinnzone gearbeitet. 2017 dürfte die Leistung erneut sinken, bekräftigte Blades. Der Rückgang liege voraussichtlich im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Die Profitabilität soll sich dabei jedoch verbessern.

    Die Einschnitte bei Bilfinger waren gewaltig. Die Zahl der Mitarbeiter halbierte sich im Vergleich zu den Hochzeiten praktisch auf knapp 36 000. Längere Zeit zeichnete sich angesichts von zahlreichen Chefwechseln keine klare und dauerhafte Strategie ab. Viele Mitarbeiter waren verunsichert.

    Inzwischen ist Bilfinger ein reiner Industriedienstleister. Nach der Stabilisierung will Blades den Konzern auch mit Zukäufen stärken. Bis 2020 soll die Leistung nach 2017 pro Jahr so im Schnitt um mehr als 5 Prozent zulegen. Die bereinigte Ebita-Marge soll 2020 dann bei etwa 5 Prozent liegen.

    Der Konzern steckt seit Jahren im Umbruch. Der Wandel vom Bau- zum globalen Dienstleistungskonzern rund um Kraftwerke, Industrieanlagen und Gebäude war lange die zentrale Strategie. Doch die Abkehr vom zyklischen und mit hohen Projektrisiken verbundenen Bau und der Ausbau der Dienstleistungen durch Zukäufe brachte nicht die erhoffte Stabilität. Auch Einsparungen und Zusatzgeschäfte gingen nicht auf.

    Die Zurückhaltung der Stromkonzerne nach der Energiewende in Deutschland, gekappte Investitionen in der Öl- und Gasindustrie im Zuge des Ölpreisverfalls sowie hausgemachte Probleme im Projektmanagement machten die hochfliegenden Pläne endgültig zunichte. Zuletzt hatte der Konzern seine profitabelste Sparte abgestoßen. Mit den Bau- und Gebäudedienstleistungen ging 2016 ein Herzstück über den Tisch.

    Der Verkauf der Sparte war auch ein Sieg für den einflussreichen Finanzinvestor Cevian, der 2011 bei Bilfinger eingestiegen war. Die Schweden halten 29,5 Prozent an Bilfinger. Damit können sie wichtige Entscheidungen blockieren. Die Beteiligungsgesellschaft gilt als Investor, der sich aktiv in die Firmengeschicke einmischt. Die angekündigten Aktienrückkäufe und eine Mindestdividende von mittelfristig 1,00 Euro je Aktie kommen diesem entgegen./jha/nas/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bilfinger-Chef wirbt vor Aktionären für Umbau Stabilisierung kommt 'gut' voran Der kriselnde Industriedienstleister Bilfinger kommt bei der Stabilisierung des Konzerns laut Unternehmenschef Tom Blades gut voran. "Wir bündeln unsere eigenen Stärken bereits effektiver", sagte der seit Juli amtierende Manager auf seiner ersten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer