checkAd

    POLITIK  481  0 Kommentare EU kündigt Vorschläge zur Verteidigungszusammenarbeit an

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Zur Zusammenarbeit der EU-Staaten bei der Verteidigung will die EU-Kommission am 7. Juni Vorschläge präsentieren. Dies kündigten die Vizepräsidenten Federica Mogherini und Jyrki Katainen am Mittwoch an.

    Besondere Bedeutung misst die Kommission der gemeinsamen und koordinierten Beschaffung von Rüstungsgütern zu. Damit ließen sich nach ihren Berechnungen bis zu 100 Milliarden Euro pro Jahr sparen. Es sei eine Frage des politischen Willens, sich besser zu koordinieren, sagte Katainen.

    Die Kommission machte ihre Ankündigung kurz vor dem Nato-Spitzentreffen mit US-Präsident Donald Trump in Brüssel am Donnerstag. Die EU-Zusammenarbeit in der Verteidigung soll die Nato nicht in Frage stellen, sondern ergänzen./vsr/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    POLITIK EU kündigt Vorschläge zur Verteidigungszusammenarbeit an Zur Zusammenarbeit der EU-Staaten bei der Verteidigung will die EU-Kommission am 7. Juni Vorschläge präsentieren. Dies kündigten die Vizepräsidenten Federica Mogherini und Jyrki Katainen am Mittwoch an. Besondere Bedeutung misst die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer