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    REsect-Studie  443  0 Kommentare Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die in der Erstlinientherapie mit SIR-Spheres® Y-90 Harz-Mikrosphären behandelt wurden, kommen mit höherer Wahrscheinlichkeit für potenziell kurative Leberoperationen in Frage

    Mainz, Deutschland (ots/PRNewswire) -

    Auf dem 12. Kongress der Europäisch-Afrikanischen Gesellschaft für
    Leber-, Pankreas- und Gallengangschirurgie (E-AHPBA) wird eine von
    Chirurgen verblindet durchgeführte Bewertung von CT-Scans von
    Patienten mit ursprünglich nicht-resektablen kolorektalen
    Lebermetastasen, die in der SIRFLOX Studie behandelt wurden,
    vorgestellt

    Die Ergänzung einer FOLFOX-basierten Erstlinien-Chemotherapie mit
    selektiver interner Radiotherapie (SIRT) mit SIR-Spheres Y-90
    Harz-Mikrosphären konnte laut einer unabhängigen, internationalen
    Expertengruppe aus Leberchirurgen mit einem statistisch signifikanten
    Anstieg der potenziell kurativen Leberresektabilität in Verbindung
    gebracht werden.[1]

    "Wir haben eine verblindete Bewertung der umfangreichen
    radiologischen Datenbank der kürzlich veröffentlichten SIRFLOX Studie
    durchgeführt, um die potenzielle Resektabilität der Leber vor und
    nach der Behandlung zu vergleichen", so Dr. Benjamin Garlipp,
    Hauptverfasser der REsect-Studie und Leberchirurg an der
    Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. "Zwar ist die
    Resektabilität vor und nach der Therapie sowohl im Chemotherapie-Arm
    als auch im Chemotherapie + SIRT-Arm der SIRFLOX Studie gestiegen,
    der Anstieg war bei Patienten mit der Kombinationsbehandlung jedoch
    signifikant größer. Hier waren, ausgehend von ihren CT-Scans, 38,1 %
    der Patienten nach der Behandlung resezierbar. Bei Patienten, die nur
    einer Chemotherapie unterzogen wurden, lag dieser Wert bei 28,9 %
    (p<0,0001). Dies ist ein wichtiges Ergebnis, da die chirurgische
    Resektion die Hauptsäule potenziell kurativer Behandlungen für diese
    Patienten ist. Die Evidenzlage wird hier immer besser und legt nahe,
    dass die Resektion das Leben der Patienten verlängern kann, auch wenn
    die meisten schließlich einen Rückfall erleiden."

    Von den 472 Teilnehmern der SIRFLOX Studie, deren CT-Scans von vor
    und nach der Behandlung durch die REsect-Chirurgen ausgewertet
    wurden, hatten 228 eine Erstlinien-Chemotherapie mit mFOLFOX6 (±
    Bevacizumab), während 244 mit einer Kombination aus Chemotherapie und
    SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären behandelt wurden.[1],[2] Die
    Ausgangswerte zeigten keine signifikanten Unterschiede bei der
    Resektabilität der Lebermetastasen zwischen beiden Patientengruppen
    (11,0 % gegenüber 11,9 %; p=0,775). Bei einer zweiten Analyse wurde
    festgestellt, dass von den Patienten, die vor der Behandlung
    nicht-resektabel waren, anschließend signifikant mehr Patienten in
    der Gruppe mit Y-90 Harz-Mikrosphären resektable Lebermetastasen
    hatten, als in der Gruppe, die nur eine Chemotherapie erhielt (31,2 %
    gegenüber 22,7 %; p<0,0001).[1]

    Die REsect-Studie wurde von einem Gremium aus 14 Leber-, Pankreas-
    und Gallengangschirurgen (HPB-Chirurgen) aus führenden medizinischen
    Zentren in Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, den
    Niederlanden, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA
    durchgeführt.[1] Fünf der Chirurgen analysierten unabhängig und
    verblindet 100 Baseline- und Follow-up-Scans, die stichprobenartig
    aus den 472 zu prüfenden Fällen ausgewählt wurden. Die verblindete
    Analyse der restlichen Scans wurde jeweils in Gruppen von 22-25
    Fällen von drei Chirurgen durchgeführt. Diese wurden zufällig aus den
    neun anderen Mitgliedern des REsect-Gremiums ausgewählt und
    arbeiteten unabhängig voneinander. Die Prüfer hatten keinen Einblick
    in Patientenkennung, Visiten- (Baseline oder Follow-up), Behandlungs-
    und klinische Informationen. Die Verblindung erstreckte sich außerdem
    auf die Bewertungen der anderen Prüfer. Ob ein Patient als resektabel
    bzw. nicht-resektabel galt, wurde durch Mehrheitsentscheidung
    bestimmt (>=3 von 5 Chirurgen oder >=2 von 3 Chirurgen).

    "Als Chirurg möchte ich Patienten mit mCRC immer die Option einer
    potenziell kurativen Leberresektion bieten können. Wir wissen, dass
    bei vielen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom die
    Leber das einzige Organ mit Tumorabsiedlungen ist. Für diese
    Patienten ist es von größter Bedeutung, sie aus einem
    nicht-resektablen Zustand auf eine Stufe zu bringen, bei der eine
    potenziell kurative Resektion möglich ist. Diese retrospektive
    Analyse legt nahe, dass SIRT mit Y-90 Harz-Mikrosphären ein Mittel
    sein könnte, mehr Patienten eine Resektion zu ermöglichen", betont
    Dr. Garlipp.

    Was ist SIRT mit SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären?

    SIRT mit SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären ist eine zugelassene
    Therapie für inoperable Lebertumoren. Es handelt sich um eine
    minimal-invasive Behandlungsmethode, bei der hochdosierte
    hochenergetische Betastrahlung direkt an die Tumoren abgegeben wird.
    SIRT wird den Patienten durch Interventionelle Radiologen
    verabreicht, die Millionen radioaktiver Harz-Mikrosphären
    (Durchmesser zwischen 20 und 60 Mikrometern) über einen Katheter in
    die Leberarterien infundieren, über die sich die Tumoren mit Blut
    versorgen. Die Mikrosphären nutzen die tumoreigene Blutversorgung, um
    eine Strahlendosis, die 40-mal höher ist als bei einer herkömmlichen
    Strahlentherapie und dabei gesundes Gewebe schont, gezielt an die
    Lebertumoren abzugeben.

    SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären sind in Argentinien,
    Australien, Brasilien, der Europäischen Union (CE-Kennzeichnung), der
    Schweiz, der Türkei und mehreren asiatischen Ländern für die
    Behandlung nicht-resektabler Lebertumoren zugelassen. In den USA
    verfügen SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären über ein Pre-Market
    Approval (PMA) der FDA und sind für die Behandlung von
    nicht-resektablen Lebermetastasen eines primären kolorektalen
    Karzinoms mit adjuvanter intrahepatischer arterieller Chemotherapie
    (IHAC) mit FUDR (Floxuridin) indiziert.

    Über Sirtex

    Sirtex Medical Limited (ASX:SRX) ist ein in Australien ansässiges
    globales Healthcare-Unternehmen, das an der Verbesserung der
    Behandlungsergebnisse von Menschen mit Krebs arbeitet. Bei dem
    derzeitigen Hauptprodukt, SIR-Spheres Y-90 Harz-Mikrosphären, handelt
    es sich um eine zielgerichtete Strahlentherapie zur Bekämpfung von
    Lebertumoren. Annähernd 73.000 Dosen wurden in mehr als 1060
    Behandlungszentren in über 40 Ländern zur Behandlung von Patienten
    mit Lebertumoren eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter
    http://www.sirtex.com.

    SIR-Spheres® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sirtex
    SIR-Spheres Pty Ltd.

    Referenzen:

    1. Garlipp B et al. REsect: Blinded assessment of resectability of
    previously unresectable colorectal cancer liver metastases
    following chemotherapy ± Y90-RadioEmbolization. 12th Biennial
    European-African Hepato-Pancreato-Biliary Association (E-AHPBA
    Congress) 2017; Abs. FP 15.08.
    2. van Hazel GA et al. SIRFLOX: Randomized phase III trial comparing
    first-line mFOLFOX6 (plus or minus bevacizumab) versus mFOLFOX6
    (plus or minus bevacizumab) plus selective internal radiation
    therapy in patients with metastatic colorectal cancer. J Clin
    Oncol 2016; 34: 1723-1731.

    689-EUA-0517

    OTS: Sirtex Medical Limited
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/104155
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_104155.rss2

    Pressekontakt:
    Bianca Lippert
    PhD
    Sirtex Medical: blippert@sirtex.com
    +49-175-9458089
    Ken Rabin
    PhD
    Sirtex Medical: krabin@sirtex.com
    +48-50227-9244



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