checkAd

    Devisen  936  0 Kommentare Eurokurs gestiegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Donnerstag gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1238 US-Dollar gehandelt. Am frühen Mittwochabend hatte der Euro noch unter der Marke von 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,1193 (Dienstag: 1,1215) US-Dollar festgesetzt.

    Das am Mittwoch veröffentlichte Protokoll der US-Notenbank hat den Dollar belastet. Zwar signalisierte die Fed eine Leitzinsanhebung für die nächste Sitzung im Juni. Diese war jedoch an den Finanzmärkten erwartet worden. Klare Hinweise für das Vorgehen danach gab es jedoch nicht.

    Die Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss seien sich nach zuletzt enttäuschenden Daten uneins über den weiteren Inflationsausblick, kommentierte Thu Lan Nguyen, Devisenexpertin bei der Commerzbank. So hätten einige wenige Mitglieder die Befürchtung geäußert, dass die Inflationsentwicklung keine Fortschritte mehr mache. Sollte die Inflation weiterhin nur "schmerzhaft langsam" steigen, könnte die Zahl der Skeptiker in der Fed wachsen, so Nguyen. Das Potenzial für einen steigenden Dollar sei daher beschränkt.

    Wegen des Feiertages Christi Himmelfahrt in einigen europäischen Ländern ist der Handel dünner als sonst. Am Nachmittag könnten in den USA noch Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe den Markt bewegen./jsl/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gestiegen Der Kurs des Euro ist am Donnerstag gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde mit 1,1238 US-Dollar gehandelt. Am frühen Mittwochabend hatte der Euro noch unter der Marke von 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer