checkAd

     2646  0 Kommentare Ölpreise fallen rasant - US-Öl sinkt unter 50 US-Dollar

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben ihre Kursverluste am späten Nachmittag rasant beschleunigt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel am Donnerstag sogar unter 50 Dollar. Die Verlängerung der Förderbeschränkungen durch das Ölkartell Opec stützte die Preise nicht. Der WTI-Preis fiel im Vergleich zum Vortag um 1,74 Dollar auf 49,62 Dollar. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent sank auf 52,24 US-Dollar. Das waren 1,72 Dollar weniger als am Vortag.

    Die Opec hatte ihre Förderbeschränkungen um neun Monate ausgeweitet. Damit gelten die Förderlimits bis März 2018. Auch die elf Nicht-Opec-Staaten - darunter Russland - wollen sich weiter an der Maßnahme beteiligen. Dies teilte der Ölminister des Iran, Bijan Namdar Zanganeh, in Wien mit. Die Entscheidung war von Beobachtern erwartet worden.

    Die Märkte schienen aber doch etwas enttäuscht, begründete Jan Edelmann, Analyst bei der HSH Nordbank, die Kursverluste. Einige hätten offenbar noch mit etwas mehr gerechnet.

    Lesen Sie auch

    Der OPEC ist bisher trotz strikter Umsetzung der Produktionskürzungen bislang nicht gelungen ist, den Ölmarkt hinreichend zu verknappen. Die liegt vor allem an der steigenden Ölförderung in den USA./jsl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise fallen rasant - US-Öl sinkt unter 50 US-Dollar Die Ölpreise haben ihre Kursverluste am späten Nachmittag rasant beschleunigt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel am Donnerstag sogar unter 50 Dollar. Die Verlängerung der Förderbeschränkungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer