checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1018  0 Kommentare Dax knapp im Minus - Volatiler Feiertagshandel

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat einen launischen Handel an Christi Himmelfahrt etwas leichter beendet. Marktanalyst Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital sprach wegen des Feiertags von einem dünnen und entsprechend schwankungsanfälligen Handel, den der deutsche Leitindex am Donnerstag 0,17 Prozent tiefer bei 12 621,72 Punkten beendete.

    Die jüngsten Signale von der US-Notenbank Fed gingen dabei am Dax weitgehend vorbei. Wie aus dem Protokoll der letzten Sitzung hervorging, haben sich die Währungshüter mehrheitlich für eine "baldige" geldpolitische Straffung ausgesprochen. Dies spricht zwar für optimistische Konjunkturerwartungen, schmälert aber die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.522,16€
    Basispreis
    2,45
    Ask
    × 10,98
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wie schon am Vortag entwickelten sich seine deutschen Indexkollegen aber etwas besser: Der MDax legte am Ende um 0,12 Prozent auf 25 112,05 Punkte zu, während es für die Technologiewerte im TecDax sogar um 0,88 Prozent auf 2275,90 Zähler nach oben ging. Der Kleinwerte-Index SDax setzte seine Rekordjagd mit einem Anstieg um 0,60 Prozent auf 11 101,27 Punkte fort.

    LUFTHANSA UND THYSSEN IM DAX GEFRAGT

    An die Dax-Spitze standen am Ende die Lufthansa-Aktien , die ihren jüngsten Höhenflug wegen gesunkener Ölpreise mit fast 2,5 Prozent Plus fortsetzten. Dicht dahinter standen nach einem Pressebericht die 2,3 Prozent höheren Aktien von Thyssenkrupp . Laut dem "Manager Magazin" könnte eine mögliche Fusion der Stahlsparte mit dem europäischen Ableger von Tata Steel mehr als eine halbe Milliarde Euro an jährlichen Einsparungen einbringen.

    Linde knüpften außerdem nach der vermeldeten Einigung auf eine Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair mit plus 0,82 Prozent an ihre deutlichen Kursgewinne vom Vortag an. Rückenwind gab nun, dass die Deutsche Bank die Titel des Gasekonzerns zum Kauf empfiehlt. Analyst Tim Jones hält den Zeitablauf der angestrebten Fusion sowie das daraus resultierende Sparpotenzial mittlerweile für besser abschätzbar.

    ANALYSTENKOMMENTARE BEWEGEN NEBENWERTE

    In MDax, TecDax und SDax profitierten die größten Gewinner allesamt von positiven Expertenäußerungen. Brenntag führten unter den mittelgroßen Werten mit plus 2,38 Prozent, nachdem die US-Bank Citigroup die Beobachtung mit einer Kaufempfehlung wieder aufnahm. Laut Analyst Marc Van'T Sant verschafft die starke Marktstellung dem Chemikalienhändler Kostenvorteile.

    Im TecDax zogen Siltronic kräftig um 6,49 Prozent auf 82,19 Euro an, weil Credit Suisse den ohnehin schon rekordhohen Aktien noch mehr Kurspotenzial zutraut: Analyst Achal Sultania hatte das Kursziel auf 90 Euro angehoben. Seinen Optimismus baute er dabei auf eine hohe Nachfrage nach Halbleiterwafern und weiter steigende Preise. Im SDax gab es ein Rekordhoch bei Zooplus . Zu einem Anstieg um rund 8 Prozent verhalf den Titeln des Online-Tierbedarfhändlers eine JPMorgan-Empfehlung. Analyst Borja Olcese lobte dabei das Geschäftsmodell, das den Markt aufmische - in einem Umfeld, das vom Internet-Handel kaum durchdrungen und von "strukturellen Verlierern" geprägt sei.

    KEIN STADA-BIETERKRIEG - AIXTRON BEFLÜGELT

    Gesprächsstoff gab es außerdem noch bei einigen Nebenwerten. Stada-Papiere gaben um 0,41 Prozent nach, weil eine neue Runde beim Wettbieten um den Pharmakonzern offenbar ausbleibt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg in Berufung auf Kreise berichtete, haben sich weitere interessierte Bieter dagegen entschieden, die Offerte der Finanzinvestoren Bain und Cinven zu kontern.

    Beim angeschlagenen Spezialmaschinenbauer Aixtron sorgte der Verkauf des Geschäfts mit Anlagen zur Fertigung von Speicherchips in den USA für einen Kurssprung um fast 6 Prozent. Der Verkauf bringe Geld in die Unternehmenskasse, lobte Analyst Janardan Menon vom Investmenthaus Liberum. Zudem steige Aixtron aus einem Geschäftsbereich aus, der schon länger zu kämpfen habe und nicht zu den Kernaktivitäten zähle.

    EUROSTOXX WENIG BEWEGT - EURO ÜBER 1,12 DOLLAR

    Auch auf europäischer Bühne war die Tendenz kaum verändert: Der EuroStoxx 50 gab am Ende um 0,06 Prozent auf 3584,55 Punkte nach. Der französische Leitindex CAC 40 schloss in Paris ebenfalls mit einem dünnen Abschlag, während der FTSE 100 in London knapp im Plus schloss. In New York notierte der Leitindex Dow Jones Industrial zuletzt moderat höher.

    Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von 0,19 Prozent am Vortag auf 0,17 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,14 Prozent auf 141,58 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,24 Prozent auf 161,40 Punkte. Der Euro kostete zuletzt bei 1,1218 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1214 (Mittwoch: 1,1193) US-Dollar festgesetzt./tih/he

    --- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    18 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax knapp im Minus - Volatiler Feiertagshandel Der Dax hat einen launischen Handel an Christi Himmelfahrt etwas leichter beendet. Marktanalyst Neil Wilson vom Handelshaus ETX Capital sprach wegen des Feiertags von einem dünnen und entsprechend schwankungsanfälligen Handel, den der deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer