checkAd

     477  0 Kommentare In Japan ziehen Preise weiter kaum an - Regierungsziel in weiter Ferne

    TOKIO (dpa-AFX) - In Japan bleibt der Preisauftrieb trotz einer leichten Besserung in den vergangenen Monaten schwach. Im April zog der bei den Währungshütern besonders im Fokus stehenden Preisindex für Konsumgüter ohne frische Lebensmittel zum vierten Mal in Folge an.

    Der Index stieg nach Angaben der Regierung vom Freitag im April im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent - nach einem Plus von 0,2 Prozent im März. Der Zugewinn fiel allerdings etwas geringer aus als Experten erwartet hatten. Zudem ist der Anstieg weiter weit vom Ziel der Notenbank und der Regierung einer Inflationsrate in Höhe von 2 Prozent entfernt.

    In Japan ist die Preisentwicklung schon seit langem vergleichsweise schwach. Dies gilt auch als ein Beleg für die maue Entwicklung der Wirtschaft. Zudem besteht die Gefahr, dass Verbraucher Kaufentscheidungen in der Hoffnung auf sinkende Preise aufschieben. Japans Währungshüter versuchen seit geraumer Zeit mit einer extrem lockeren Geldpolitik gegen die schwache Preisentwicklung vorzugehen.

    Lesen Sie auch

    Mehrfach hat die Bank of Japan ihren Kurs verschärft, zuletzt sogar in Richtung einer direkten Zinssteuerung am Kapitalmarkt. Der Erfolg dieser aggressiven Politik hält sich jedoch in Grenzen. Notenbankchef Haruhiko Kuroda musste zuletzt die Inflationsprognose für das bis Ende März 2018 laufende Fiskaljahr leicht senken./zb/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    In Japan ziehen Preise weiter kaum an - Regierungsziel in weiter Ferne In Japan bleibt der Preisauftrieb trotz einer leichten Besserung in den vergangenen Monaten schwach. Im April zog der bei den Währungshütern besonders im Fokus stehenden Preisindex für Konsumgüter ohne frische Lebensmittel zum vierten Mal in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer