checkAd

    S&P 500  1602  0 Kommentare Tür ist wieder offen!

    Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob sich der S&P 500 im Bereich von 2.400 Punkten festgerannt haben könnte. Eine Konsolidierung lag in der Luft. Doch der Index stieß stattdessen die Tür bei 2.400 Punkten auf und eröffnete sich so neues Aufwärtspotential. Damit ist er auch dem Dow Jones Ind. einen entscheidenden Schritt voraus.

    Die Basis für den erfolgreichen Ausbruch über die 2.400er Marke legte eine Reihe sehr ordentlich ausgefallener US-Konjunkturdaten. Verpufften zuvor noch die starken Daten zur US-Industrieproduktion im April zunächst wirkungslos, sorgten dann die guten Indikationen zum US-Arbeitsmarkt sowie die besser als erwartet ausgefallenen Daten zum Bruttoinlandsprodukt dafür, dass der S&P 500 wichtige Impulse bekam und sich über die wichtigen 2.400 Punkten bewegte. Stichwort: US-Arbeitsmarkt. Am kommenden Freitag (02.06.) wird es diesbezüglich spannend, denn dann wird der US-Arbeitsmarktbericht für Mai veröffentlicht. Die Indikationen aus den Vorwochen (u.a. Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe) deuten auf einen robusten Bericht hin. Zuvor wird es bereits am Donnerstag (01.06.) bedeutend, wenn der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe bekanntgegeben wird. 

    Kommen wir noch einmal auf die Charttechnik zu sprechen. Der S&P 500 rang lange mit dem entscheidenden Widerstand bei 2.400 Punkten. Wir hatten in vorherigen Kommentaren den Ausbruch auf ein neues Hoch als eine Art Befreiungsschlag bezeichnet, der neue Kräfte freisetzen würde. Die Dynamik, mit der die Ausbruchsbewegung derzeit vollzogen wird, ist allerdings noch nicht überzeugend. Das könnte aber der gesamten Situation, die aus den Querelen um Trump resultiert, geschuldet sein. Den Punkt „Bewegungsdynamik“ gilt es aber, weiterhin im Auge zu behalten.  

    Der Weg nach oben wäre jetzt in jedem Fall frei. Auf der Unterseite präsentiert sich der S&P 500 durchaus adäquat abgesichert. Eine erste wichtige Unterstützungszone befindet sich, einmal von den 2.400 Punkten abgesehen, bereits im Bereich 2.350 / 2.330 Punkte. Darunter liegen dann weitere wichtige Supportniveaus. Vor allem die Bereiche um 2.300 Punkte und 2.250 Punkte gilt es, zu beachten.

    Kurzum: Der S&P 500 hat mit dem Ausbruch über die 2.400er Marke einen wichtigen Schritt unternommen und ein starkes Kaufsignal generiert. Damit hat sich die Ausgangslage für die nächsten Handelstage deutlich verbessert. „Bemängeln“ muss man hingegen die Dynamik, mit der das Ganze bislang vorgetragen wurde. Dennoch sehen wir aber gute Chancen, dass der S&P 500 seinen Weg gen Norden weiter fortsetzen kann. Und womöglich verleihen die anstehenden Konjunkturdaten ja dem Index den richtigen Schwung…  


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für S&P 500.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    JPM
    16.08.2024
    5,000.00
    5.00 %
    38.48 %
    BNP
    16.08.2024
    4,180.00
    2.00 %
    4.28 %
    GS
    16.08.2024
    5,400.00
    -2.00 %
    36.06 %
    JPM
    16.08.2024
    5,200.00
    -5.00 %
    99.88 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    S&P 500 Tür ist wieder offen! Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob sich der S&P 500 im Bereich von 2.400 Punkten festgerannt haben könnte. Eine Konsolidierung lag in der Luft. Doch der Index stieß stattdessen die Tür bei 2.400 Punkten auf und eröffnete sich so neues …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer